RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ortsunschärfe eines Photons
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Cedi187
Gast





Beitrag Cedi187 Verfasst am: 14. Nov 2023 17:35    Titel: Ortsunschärfe eines Photons Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Aufgabe besagt, bestimmen sie die Ortsunschärfe eines Photons mit einer Wellenlänge von 450nm und der Messunischerheit .


Meine Ideen:
Meine Frage beruht auf eine kleine Unstimmigkeiten, denn mein Ansatz zur Lösung wäre:
Aus der Unschärferelation folgt nun für eine Unsicherheit nach der Gaußschen Fehlerfortpflanzung, wobei ist:

Ist diese Bestimmung von richtig?
Der andere Ansatz war:

mit folgt daher:

FÜr mich klingt die Lösung unschlüssig, da wir die Unsicherheit für lambda einfach so einsetzen.

MFG
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18086

Beitrag TomS Verfasst am: 14. Nov 2023 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die korrekte Berechnung von Unschärfen erfolgt mittels der Kommutatoren der jeweiligen Operatoren und den jeweiligen Quantenzustände.

Alles andere ist ohnehin hand-waving und liefert nur eine grobe Vorstellung zur Größenordnung. Deine ehrenwerte Idee zur Präzisierung ändert da wenig.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik