RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verständnissfrage zur Elektronenkonfiguration
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Jack159



Anmeldungsdatum: 09.11.2011
Beiträge: 1

Beitrag Jack159 Verfasst am: 09. Nov 2011 19:08    Titel: Verständnissfrage zur Elektronenkonfiguration Antworten mit Zitat

Hallo,
Hier
http://img838.imageshack.us/img838/1381/abczw.jpg
findet ihr eine Übersicht zu den Elektronenkonfigurationen einiger Elemente. Diese verstehe ich leider noch nicht so ganz.
Nehmen wir als Beispiel das Kohlenstoffatom. Dort steht in der mitte:
1s
2s
2p
Die Zahl ist ja die Hauptquantenzahl die angibt, wieviel Schalen das Atom hat oder? Und der Buchstabe ist die Nebenquantenzahl die die Geometrie bzw. FOrm des Orbitals angibt?!
Soweit erstmal richtig?^^

Elektronenkonfiguration Kohlenstoffatom: 2s^2 2p^2
Das Kohlenstoffatom hat also 2 Schalen mit insgesamt 4 Elektronen?
Richtig?

Was ich noch garnicht verstehe, sind diese Pfeile auf dem Bild. Jeder Pfeil steht ja für 1 Elektron. Wie genau funktioniert aber diese Anordnung der Pfeile? Wieso fehlt bei 2p z.b. in der mitte ein Pfeil?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17900

Beitrag TomS Verfasst am: 09. Nov 2011 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Generell gilt für die Anzahl der Orbitale je Schale
s => 1
p => 3 (d.h. es gibt drei p-Orbitale, genannt px, py, pz)
d => 5
...

Damit gilt für die Zahl der vorhandenen Plätze:
s => 2 * 1 = 2
p => 2 * 3 = 6
d => 2 * 5 = 10
...

Diese Plätze müssen keineswegs voll belegt sein; im Falle des Kohlenstoffs entnimmst du der Tabelle die Zahl der besetzen Plätze:
1s => 2
2s => 2
2p => 2

Macht in Summe 6 Eleketronen wie es sein soll.

Die Pfeile im Falle des p-Orbitals bedeuten nun, dass die beiden Elektronen parallelen Spin haben und in zwei verschiedenen Orbitalen sitzen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik