RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
3 fach
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
jo44



Anmeldungsdatum: 10.10.2011
Beiträge: 1

Beitrag jo44 Verfasst am: 10. Okt 2011 23:49    Titel: 3 fach Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Erweitertes Doppelspaltexperiment:
Würde sich das Aussehen der Welle verändern, wenn die Teilchen statt durch
2 Spalten durch 3 Spalten laufen würden

Meine Ideen:
Nehmen wir an beim Doppelspaltexperiement sehen wir eine Intensitätsverteilung der Welle von 3 Bergen und 2 Tälern.
Durch hinzufügen von einen Spalt sehe ich : 4Berge und 3 Täler?(könnt
ich mir vorstellen, wird aber nicht stimmen)
sorry für die doofe Frage bin absoluter Laie, lese gerade Skurille Quantenwelten
Klon
Gast





Beitrag Klon Verfasst am: 01. Nov 2011 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Was du beim Doppelspalt- Experiment siehst ist ja ein Interferenzbild, also verhalten sich hierbei die Photonen wie Wellen. Stell dir ein Wasserbecken vor das durch eine Trennwand geteilt ist. Jetzt machst du zwei Löcher in die Wand (an der Oberfläche). Wenn du von einer Seite des Beckens ebene Wellen los schickst erhällst du auf der anderen Seite ein Interferenzbild mit Kugelwellen. Wenn du jetzt drei Löcher rein machst, erhällst ein etwas verändertes Interferenzbild. Sowas würde auch passieren, wenn du das Licht durch drei Spalte schickst. Sie würden interferieren, du hättest wahrschienlich immer noch ein Hauptmaximum, und Nebenmaxima, allerdings würde sich der Abstand veringern. Das glaube ich jedenfalls, ganz sicher bin ich mir nicht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik