RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verdammte Werbung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 14. Jul 2011 19:58    Titel: Verdammte Werbung Antworten mit Zitat

Muß die jetzt schon in jeden einzelnen Kommentar drinnen sein.
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 14. Jul 2011 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man eingeloggt ist, ist die zum Glück weg.
Aber mich stört, dass am linken Bildschirmrand Werbung dazugekommen ist und am rechten Bildschirmrand die Werbung mit dreifacher Breite angezeigt wird. So macht das Lesen nicht besonders Spaß, zudem weil man jetzt auch scheinbar häufiger umblättern muss (weniger Beiträge pro Seite), oder?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Jul 2011 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Werbung - was ist das? smile
Hatte irgendwann man Adblock(?) eingestellt und Ruhe im Stall.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 14. Jul 2011 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

ich hasse Werbung, die ganze Forenseite ist dadurch vermüllt!

Kann man das nicht mal so machen, dass man eine Seite nimmt ohne Werbung, würde dafür auch einen monatlichen Beitrag zahlen.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 701

Beitrag Thomas Verfasst am: 14. Jul 2011 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für euer Feedback.

@VeryApe: Es ist mitnichten in jedem einzelnen Beitrag Werbung.

Wie fuss bereits richtig angemerkt hat, ist als eingelogger User die Werbung auf ein Minimum reduziert (wenn überhaupt sichtbar), und das ganz ohne monatlichen Beitrag (@planck1858).

Am linken Bildrand ist keine Werbung, sondern Buttons von Facebook und Google zur Steigerung der Bekanntheit des Physikerboards - hier können wir uns aktuellen großen Trends nicht verschließen.

Das neue Layout des Forums wurde unter anderem auch für User mit geringeren Auflösungen optimiert, die immer noch einen nicht vernachlässigbaren Anteil des Besucherverkehrs ausmachen. Durch die fixe Breite sollte sich nach einer kurzen Umgewöhnungsphase die Lesbarkeit sogar verbessern.
Equester



Anmeldungsdatum: 30.05.2011
Beiträge: 26
Wohnort: B-W

Beitrag Equester Verfasst am: 15. Jul 2011 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir schon beim Anmerken sind:

Wenn ich (meist ists bei Quantenmechanik?!) auf die Topic gehe, bekomme
ich Werbung auf ner Extra-Seite. Grad wars T-mobile, sonst ists immer
was Naturwissenschaftliches?!

@Thomas: Gibts keine Möglichkeit zwei "Skins" anzubieten? Als Grundeinstellung
diese neue, aber als weitere Einstellung die mit der alten Auflösung? Zunge raus
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 15. Jul 2011 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Like/+1-Buttons mag ich persönlich auch nicht. Da mittlerweile jede Seite sie hat, sehen die jeweiligen Anbieter, wer sich gerade wo herumtreibt (die Buttons werden ja von deren Servern geladen).

Zum Glück gibt es aber z.B. für Firefox Plugins, die dieses Zeug gründlich entfernen.
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 15. Jul 2011 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die viele Werbung und das "neue Layout" (oder wie klein kann man den Inhalt zusammen schrumpfen), ist in der Tat eine ziemliche Zumutung.

"und das ganz ohne monatlichen Beitrag":
An dieser Stelle müsste ich kurz schmunzeln. Dieses Forum lebt davon, dass Benutzer freiwillig und unentgeltlich anderen Benutzer helfen. Wenn schon ein monatlicher Beitrag eingeführt werden sollte, dann doch wohl für die Forenbetreiber an die Helfer und nicht umgekehrt.

Wenn die momentane Entwicklung so weiter geht, dann werden wohl langfristig die Helfer vergrault...

@Brot: Hast du den Namen oder einen Link für das Addon gegen den I-Like-Wahn ?
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 15. Jul 2011 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

pressure hat Folgendes geschrieben:
@Brot: Hast du den Namen oder einen Link für das Addon gegen den I-Like-Wahn ?

Ich verwende Adblock Plus. Das findest du in der Addon-Suche, die im Firefox integriert ist (Extras -> Addons). Damit ist erstmal die Werbung weg. Zusätzlich habe ich dort noch spezielle Regeln für die Like/+1-Knöpfe hinzugefügt.

//edit: Unter "Ansicht" hast du dann noch einen Menüpunkt, unter dem du alle Dateien sehen kannst, die dein Browser für die aktuelle Seite herunter geladen hat.
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 701

Beitrag Thomas Verfasst am: 15. Jul 2011 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Equester: Der Style in der jetzigen Form noch nicht final auf Ewigkeit festgeschrieben. Eventuell wird es noch eine Version geben, die sich besser an größere Auflösungen anpasst. Euer Feedback ist hier wichtig für uns.

@pressure: Das war lediglich eine (leicht ironische, nächstes Mal mit Smilie) Antwort auf planck1858s Vorschlag. Die Kostenfreiheit steht keineswegs zur Debatte.

Weiterhin kann ich nur wiederholen, dass eingeloggte Benutzer bereits fast werbefrei surfen. Ansonsten wurden hier im Thread ja auch bereits weitere browserseitige Möglichkeiten genannt.
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 19. Jul 2011 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, eine anpassbare Version für größere Bildschirme wäre schön.

Zwei weitere Kommentare meinerseits:
- Ist es Absicht, dass die Leiste zu den anderen Foren jetzt unten ist? Ich vermute schon, insofern, dass vermutlich nur wenige (z.B. ich) diese Leiste in irgendeiner Form benutzen, wenn sie sie nicht ohnehin geblockt haben.
- Gäste kann man jetzt "anklicken", d.h. sie sind wie normale Benutzer unterstrichen (z.B. über die Hauptseite). Anstatt eines Nutzerprofils erhält man die Meldung "Dieser Benutzer existiert nicht". Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber ich wollte es trotzdem mal anmerken.

Gruß
MI
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 701

Beitrag Thomas Verfasst am: 20. Jul 2011 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Leiste mit den anderen Foren wurde nach unten verschoben, damit die eigentlichen Inhalte weiter oben und damit schneller lesbar sind. Allerdings suchen wir hier auch noch nach einer besseren Lösung.

Der Gäste-Bug wurde nun behoben, danke für den Hinweis. Thumbs up!
Equester



Anmeldungsdatum: 30.05.2011
Beiträge: 26
Wohnort: B-W

Beitrag Equester Verfasst am: 20. Jul 2011 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Da du um Feedback bittest noch etwas anderes.


Ich fände es sinnvoll wie im Matheboard einen Zusatzbutton einzuführen,
der anzeigt, dass man in einem Thread bereits aktiv war.
Wenn ich iwo helfen will, dann einen Tag aber nicht da bin, muss ich erst
wieder überlegen wie die Überschrift lautet und suchen (oder natürlich über
"Profil"->"suchen" etc).

Wink
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 701

Beitrag Thomas Verfasst am: 20. Jul 2011 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du genau? Themen abonnieren?
Equester



Anmeldungsdatum: 30.05.2011
Beiträge: 26
Wohnort: B-W

Beitrag Equester Verfasst am: 20. Jul 2011 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre cool wenn man erkennen würde in welchem Thread man selbst schon
was geschrieben hat. Bedeutet, dass der Thread einen schwarzen Punkt
zusätzlich zu dem Papierzeichen haben soll (oder was das darstellen soll).
Wenn ein neuer Beitrag (des Fragestellers) kommt, so hat man dann
Orange (neuer Beitrag) + schwarzer Punkt (ich hab da mal was geschrieben) = In "meinem" Thread wurde
geanwortet.

Danke,
Wink
Ulli-T



Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 1

Beitrag Ulli-T Verfasst am: 22. Jul 2011 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zum Thema Werbung:
Adblock erwischt ja manche Popups nicht, dafür gibts auber auch Plugins.
Hier wird zum Beispiel Noscript empfohlen.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/noscript/

Damit hat man dann sicher seine Ruhe.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Jul 2011 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Equester hat Folgendes geschrieben:
Wäre cool wenn man erkennen würde in welchem Thread man selbst schon
was geschrieben hat. Bedeutet, dass der Thread einen schwarzen Punkt
zusätzlich zu dem Papierzeichen haben soll (oder was das darstellen soll).
Wenn ein neuer Beitrag (des Fragestellers) kommt, so hat man dann
Orange (neuer Beitrag) + schwarzer Punkt (ich hab da mal was geschrieben) = In "meinem" Thread wurde
geanwortet.


Für diesen Zweck gibt es hier bereits eine noch deutlich komfortablere Funktion: Setze in dem Fenster, in dem du den Beitrag für einen Thread schreibst, einfach das Häkchen bei

"Benachrichtigt mich, wenn eine Antwort geschreiben wurde"

Dann bekommst du immer bescheid, wenn in dem zugehörigen Thread was geantwortet wurde, komfortabel mit direktem Link zu diesem Thread.

------------

Außerdem kannst du dir leicht eine Liste mit deinen bisher verfassten Beiträgen anzeigen lassen. Klicke einfach zum Beispiel in einem Thread, in dem du einen Beitrag geschreiben hast, auf deinen Usernamen, und klicke dann dort auf "alle Beiträge von [dir selber] anzeigen". So findest du ebenfalls leicht zu all den Threads, in denen du was gepostet hast, auch dann wenn dazu in der Zwischenzeit noch niemand dort geantwortet hat.
Equester



Anmeldungsdatum: 30.05.2011
Beiträge: 26
Wohnort: B-W

Beitrag Equester Verfasst am: 27. Jul 2011 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

@dermarkus:

Danke, beide Möglichkeiten sind mir bekannt.
Was Du aber als "komfortabel" bezeichnest, finde ich hingegen umständlich.
Bei beiden Varianten sind mehrere Klicks notwendig. Wenn man direkt den
Thread kennzeichnen würde, würde sich (meiner Meinung nach...) das Ganze
vereinfachen??
Nur ne Idee Augenzwinkern


Zu beiden Varianten: Bei ersterem bekommt man e-mails? Dann wird
das Postfach zuge"spammt". Oder auch hier mein Postfach.

Bei zweiterem werden die neuen Beiträge nicht angezeigt und ich muss teilweise
"umsonst" in die Threads rein Augenzwinkern
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Jul 2011 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ersteres läuft über emails.

Was ich beschrieben habe, sind einige der Funktionen, mit denen man aktuell hier schon arbeiten kann.

Was es auch natürlich schon gibt, ist eine Kennzeichnung all derer Threads, in denen seit deinem letzten Besuch etwas gepostet wurde.

Dein Vorschlag für eine Kombination von beidem, also eine Markierung genau der Threads, in denen du gepostet hast und in denen seit dem letzten Besuch Beiträge hinzugekommen sind, könnte sicher interessant sein, vor allem für Leute, die wissen, dass sie sowieso regelmäßig die jeweiligen Foren durchklicken oder auf die Seite mit allen Beiträgen seit dem letzten Besuch vorbeischauen.

Zum aktuellen Volumen an Beiträgen im Physikerboard würde so eine Funktion sicher ganz gut passen.

Wie leicht oder schnell sich das für die Programmierer eines Boards wie diesem umsetzen lässt, können die wahrscheinlich am besten selbst einschätzen.
Equester



Anmeldungsdatum: 30.05.2011
Beiträge: 26
Wohnort: B-W

Beitrag Equester Verfasst am: 31. Jul 2011 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das Matheboard und das Physikerboard bauen auf gleichen Grundlagen auf,
so dass ich da keine Schwierigkeiten sehe. Die Frage ist nur ob auch Bedarf
besteht Augenzwinkern


Anmerkung: Der "Like-Button" von Facebook greift auf den "Boardrahmen"
über und behindert die von mir schon mehrfach angesprochenen Buttons.
(Man kann sie nicht mehr sehen).
Siehe Bild



Physik.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.74 KB
 Angeschaut:  2509 mal

Physik.PNG


Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 701

Beitrag Thomas Verfasst am: 01. Aug 2011 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Anregung mit der Markierung der Themen. Im Physikerboard ist jedoch aufgrund der unterschiedlichen Forensoftware eine eigene Anpassung notwendig.

Layout-Schwierigkeiten: Habe das mal temporär gefixt, bitte Cache leeren oder mit Strg+F5 aktualisieren.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic