RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetresonanztomographie = MRT
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Physik.Peter
Gast





Beitrag Physik.Peter Verfasst am: 26. Jun 2011 15:34    Titel: Magnetresonanztomographie = MRT Antworten mit Zitat

Hallo,
ich soll ein Fortrag über MRT halten und ich bräuchte da ihre Hilfe. Wie Funktioniert MRT? Ich weiß das die Röhre in der man steckt, Radio- und Magnetwellen ausstrahlt. Welche dann die Wasserstoff Atome, also die Protonen in schwinnung versetzt. Diese Protonen gehen dann in einen Energie reicheren zustand. Und irgendwann fallen sie dann wieder in den Grundzustand zurück und senden ein Signal aus, welches dann aufgefangen wird und als Bild dargestellt wird.
Ist das Richtig??? Und ist das auch Fachlich Richtig???
Wäre schön wenn Sie mir weiter helfen würden.
Schönes Wochenende Peter

P.S. Warum ist es in einem MRT Gerät so laut?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 28. Jun 2011 03:47    Titel: Re: Magnetresonanztomographie = MRT Antworten mit Zitat

Physik.Peter hat Folgendes geschrieben:

Ist das Richtig???

Hm. Meinst du da die Rechtschreibung? Das meiste ist richtig, ein paar Tippfehler waren aber noch drin.

Zitat:

Und ist das auch Fachlich Richtig???

Hm, das meiste davon ist fachlich nicht falsch. (Die Protonen werden dabei übrigens nicht zum Schwingen, sondern viel eher zum "Kreiseln" angeregt.)
Aber ich vermute mal stark, dass du, um einen Vortrag zu dem Thema halten zu können, nicht allein ein paar richtige Dinge sagen oder hinschreiben musst. Sondern so viel Verständnis sammeln musst, damit du anderen erklären kannst, wie MRT funktioniert.


Zitat:

P.S. Warum ist es in einem MRT Gerät so laut?

Weil da starke Magnetfelder sehr plötzlich und schnell umgeschaltet werden. Das ist nötig, wenn man in Pulssequenzen nacheinander verschiedene Magnetfelder (insbesondere: verschiedene sogenannte Magnetfeldgradienten) braucht.


Zitat:

Wäre schön wenn Sie mir weiter helfen würden.

Hm, mit welchen Quellen recherchierst und arbeitest du da bisher? Hast du dich da schon zu einem Verständnis von zentralen Punkten vorgearbeitet wie:

* Was ist die Larmorfrequenz?

* Wann hat ein Atomkern ein magnetisches Moment und damit einen sogenannten Spin?

* Warum kreiselt ein Spin in einem starken Magnetfeld schneller als in einem schwachen Magnetfeld?

* Was ist ein magnetisches Gradientenfeld?

* Was hat die Frequenz eines kreiselnden Spins zu tun mit der Frequenz des Signals, das er beim Kreiseln aussendet?

* Wie und wann kann man also an der Frequenz des Signals erkennen, wo sich der kreiselnde Spin befindet?

* fortgeschrittene Frage: Was hat die Phase eines kreiselnden Spins zu tun mit der Stärke des Magnetfeldes, in dem der Spin eine Zeit lang gekreiselt hat?

* Wie kann man also an der Phase des Signals erkennen, wo sich der Spin befunden hat, während man einen Magnetfeldgradienten angelegt hatte?


---------------------

Für was für ein Publikum ist dein Vortrag gedacht, auf welchem Wissenstand befindest du dich bisher schon, und mit welchen Quellen und Büchern arbeitest du bisher? Davon hängt stark ab, wie weit du beim selbständigen Bearbeiten eines Verständnisfragenkataloges wie dem oben angedeuteten kommen kannst.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 28. Jun 2011 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Achte bitte übrigens darauf, nur jeweils einen Thread pro Thema aufzumachen.

Weiter geht es daher dort:

http://www.physikerboard.de/ptopic,144944.html#144944

und ich mache hier dafür mal zu.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik