RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
photon
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
fleurita
Gast





Beitrag fleurita Verfasst am: 17. Jun 2011 22:15    Titel: photon Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hat ein photon ein durchmesser? Und kann man sich es überhaupt so vorstellen, dass ein photon kugelförmiges gebilde ist, das sich harmonisch wellenförmig mit lichtgeschwindigkeit fortbewegt? Die periodendauer variiert ja mit dem energiewert, verändert sich die amplitude dann auch oder ist sie bei allen elektromagnetischen wellen gleich?

Meine Ideen:
weiß es sind viele fragen, aber bin gespannt auf die antworten =)

lg fleurita
shAGGie



Anmeldungsdatum: 10.06.2011
Beiträge: 12

Beitrag shAGGie Verfasst am: 18. Jun 2011 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

die amplitude vervielfacht sich mit der anzahl kohärenter, also gleichfrequenter und gleichphasiger, photonen aufeinander. da photonen keinen raumbedarf haben, wirkt hier das interferenzprinzip von wellen, auslöschung oder verstärkung.

ich hatte hier bereits schon gefragt, ob jemand die amplitude von photonen kennt, bis jetzt hat noch niemand geantwortet.

zur form kann ich nichts sagen, für meine modellvorstellung gehe ich aber auch von einer kugelform aus.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik