RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abklingkoeffizient
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
GalileoGalilei



Anmeldungsdatum: 10.03.2011
Beiträge: 2

Beitrag GalileoGalilei Verfasst am: 08. Mai 2011 16:29    Titel: Abklingkoeffizient Antworten mit Zitat

Schönen Sonntag!

zu Physik, also ich habe hier eine Tabelle mit Messwerten der Temperatur zu bestimmten Zeiten von einem erwärmten Gegenstand der abkühlt. Nun soll ich den Abklinkoeffizeinten bestimmen, nur komm ich da nicht ganz mit..

Also die Temperaturdifferenz von Material und Umgebung nimmt exponentiell ab, laut der Formel:



Wobei

die Differenz der ersten gemessenen Temperatur (50,1°C) und Umgebungstemperatur (20°C) ist.

Ist mit dann also 50,1°C - 20°C
oder 20°C - 50,1°C gemeint ?



Zu :


Und ist mit die Differenz zwischen Starttemperatur und Temperatur zu bestimmer Zeit gemeint?

Danke!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Mai 2011 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man das
http://en.wikipedia.org/wiki/Newton%27s_law_of_cooling#Equations_.28Newton.27s_law_of_cooling.29
nach r bzw. umstellt:

bei der Umgebungstemperatur T_u. Oben fehlt noch die Zeit.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre