RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Musterabitur GK 2011
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
SonnyBlack



Anmeldungsdatum: 12.04.2011
Beiträge: 4

Beitrag SonnyBlack Verfasst am: 12. Apr 2011 20:20    Titel: Musterabitur GK 2011 Antworten mit Zitat

Hey bereite mich gerade aufs Abi hänge aber gerade an einer Aufgabe
http://www.isb.bayern.de/isb/download.aspx?DownloadFileID=ddfd07ddbba8af508badccfcc5e7f4ec
auf seite 7 die nummer 2.Anregung von Atomen
a und b sind mir noch verständlich aber bei der Aufgabe c weiß ich gerade nich welche übergänge gemeint sind und wie ich die energiewerte berechne
wäre schön wenn mir jemand helfen könnte auch für die andren aufgaben damit ich die lösung zur verbesserung hab
danke
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 12. Apr 2011 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

In welchen Zuständen können sich denn die Atome befinden und in welche damit übergehen ?
SonnyBlack



Anmeldungsdatum: 12.04.2011
Beiträge: 4

Beitrag SonnyBlack Verfasst am: 12. Apr 2011 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

ja aus aufgabe b geht ja hervor dass sie sich entweder im 2 oder 3 energieniveau befinden
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 12. Apr 2011 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Warum nicht im vierten ?

In welche Zustände können denn die Atomen anschließend durch Emission übergehen ?
SonnyBlack



Anmeldungsdatum: 12.04.2011
Beiträge: 4

Beitrag SonnyBlack Verfasst am: 12. Apr 2011 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

ja stimmt des 4 hatte ich vergessen Augenzwinkern
muss ich jetzt einfach rechnen dass die vom 4 in 3 vom 4 in 2 vom 4 in 1 vom 3 in 2 vom 3 in 1 und vom 2 in 1 zustand gehn ?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 12. Apr 2011 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden Thumbs up!
SonnyBlack



Anmeldungsdatum: 12.04.2011
Beiträge: 4

Beitrag SonnyBlack Verfasst am: 12. Apr 2011 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

okay für die zuordnung zu den spektralbereichen brauch ich dann einfach ne tabelle an der dich des dann zuordnen kann oder?
und ist bei der d der interferenzversuch gemeint und bekomm ich die wellenlänge mit hilfe der allgemein serienformel 1/lambda = R(1/n1²-1/n2²)
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 13. Apr 2011 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ob du dafür eine Tabelle verwenden kannst, solltest du selber wissen. Ist denn eine solche in den zugelassenen Hilfsmittel vorhanden ?

Bei d) ist kein konkreter Versuch gemeint, sondern du sollst einen möglich beschreiben. Welchen du wählst, ist dir selbst überlassen.

Die Formel von dir halte ich für einen "Overkill". Du hast schon die Energie der Photonen berechnet und musst jetzt nur noch daraus ihrer Wellenlänge errechnen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik