RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
z-Impulskomponente des Neutrinos
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gimel



Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 96
Wohnort: Wuppertal

Beitrag Gimel Verfasst am: 02. März 2011 17:11    Titel: z-Impulskomponente des Neutrinos Antworten mit Zitat

Hallo Physiker!
Ich würde gerne die z-Komponente eines Neutrinos rekonstruieren. Dazu verwende ich das W-Boson und das Elektron, welches zusammen mit dem Neutrino das W-Boson ergibt (bzw. beide sind Zerfallsprodukte des W-Bosons).

Für die Masse des W-Bosons gilt also:

Wobei die Vektoren Energie-Impuls-Vektor sind.
Das kann ich dann einfach nach der z-Komponente des Impulses auflösen:


W ist das W-Boson, l das Lepton und das entsprechende Neutrino.


Bis hierhin ist auch alles richtig, nur habe ich ein paar Fragen bzw. Unklarheiten:

ich sollte die z-Komponente rekonstruieren, weil man beim Detektor die z-Komponente der einfallenden Teilchen nicht kennt und somit nicht mit Hilfe von Erhaltungssätzen die z-Komponente des Neutrinos rekonstruieren kann. Das ist auch verständlich, nur frage ich mich jetzt in weit die Formel dann einem was nützt, da man ja nicht die gesamte Energie (in der Formel als E) kennt, sondern nur die Transversalenergie grübelnd

Zudem habe ich mich letztens in einem anderen Zusammenhang über die Formel unterhalten und da hat mein Bachelorvater(?) sie kurz skizziert und hatte noch einen Nenner unter der Wurzel stehen. Übersehe ich da was? Etwas, das mit der Energie zusammenhängt?
-
Gast





Beitrag - Verfasst am: 02. März 2011 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Verständnis: du erzeugst in einem Collider-Experiment ein W-Boson, dessen Energie/Impuls du nicht kennst. Das W zerfällt in deinem Detektor in Elektron und Anti-Neutrino. Soweit korrekt?

Welche Größen sind bekannt bzw. werden gemessen, aus denen der dann der Neutrino-Impuls (in z-Richtung) rekonstruiert werden soll?
Gimel



Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 96
Wohnort: Wuppertal

Beitrag Gimel Verfasst am: 12. März 2011 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich dabei um eine Analyse der MonteCarlo-Daten zum Experiment. An sich habe ich somit die ganzen Energie-Impuls-Vektoren.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik