RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Peltierelemte und Elektromotoren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
c
Gast





Beitrag c Verfasst am: 14. Feb 2011 18:38    Titel: Peltierelemte und Elektromotoren Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi !

Wie haben in unserem Projekt folgendes Problem. Wie wollen einen elektromotor mit einem Temeraturunterschied von ca. 70 K antreiben. Dies soll durch den Seebeck-effect mit Hilfe von Peltierelementen geschehen.
Wie haben zwei Motoren einen mit 1 Ohm widerstand und einen mit 2,5 ohm widerstand. Beide laufen wenn man sie an eine normale Batterie anschließt d.h. mit 1,5 V.
Wie haben zwei Peltierelemente ( je 127 Thermokopplers) die zusammen ( in Reihe geschaltet) bei unserem Temperaturunterschied eine Spannung von 1,8 V liefern.
Der kleinere 1-ohm-motor läuft, wenn wir ihn an die Elemente anschließen. Der 2,5-ohm-Motor jedoch nicht.

Woran kann das liegen ? Wieviel Elemente brauchen wir damit auch der größere Läuft ? Oder wie würde es funktionieren ?

Sonst noch die Fragen ist es besser die Elemente Aufeinander oder nebeneinander zu legen, wenn sie in Reihe geschaltet sind ?

Bitte möglichs einfache Erklärungen, ich habe nicht soviel Ahnung von dem Thema :-)

Vielen Danke im Vorraus für jede Hilfe jeder Art !

PS. Es ist für uns sehr wichtig, dass wie den 2,5-ohm motor irgendwie zum laufen bekommen, wenn das geht !


Meine Ideen:
Mehr elemente kaufen...jeoch will ich nicht drauf los kaufen wenn ich nicht weiß wieviele wir brauchen...100 davon wäre nähmlich ein bisschen teuer...also ne ungefähre Abschätzung wieviele man braucht wäre gut.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre