RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unbestimmtheitsrelation - Messung nach Experiment
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
nicok023123



Anmeldungsdatum: 11.02.2011
Beiträge: 1

Beitrag nicok023123 Verfasst am: 11. Feb 2011 14:18    Titel: Unbestimmtheitsrelation - Messung nach Experiment Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Folgenden Satz haben wir aufgeschrieben:
"Messwerte werden nach dem Ereignis entnommen und sind somit real (nicht mehr unbestimmt), wohl können sie unscharf im Sinne von ungenau sein"


Meine Ideen:
Ich versteh den letzten Teil nicht "wohl können sie unscharf im Sinne von ungenau sein"

Sind damit ganz normale Messfehler gemeint?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18001

Beitrag TomS Verfasst am: 11. Feb 2011 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, das zielt auf den Unterschied ab, dass die Unschärfenrelation besagt, dass die Werte unabhängig von (also auch auch vor) einer Messung unscharf sind, während die Werte natürlich zusätzlich mit einem Messfehler behaftet sind, obwohl sie aufgrund der QM nicht mehr unscharf sind.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.


Zuletzt bearbeitet von TomS am 11. Feb 2011 17:05, insgesamt einmal bearbeitet
nook234
Gast





Beitrag nook234 Verfasst am: 11. Feb 2011 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also besagt die UBR, dass selbst wenn man eine Messung vorgenommen hat, dieses Ergebnis nicht der 100% wahre/reale Zustand des Quantenobjekts aussagt? (typische Fehlmessungen mal ausgeschlossen)

Zitat:
Dies bedeutet, daß auch der Impuls eines Teilchens vollkommen unbestimmt ist, solange man nicht nachmißt. Und wenn man dies tut, mißt man auch nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit einen gewissen Impuls


Dieses Zitat würde dem von meinem Lehrer ja widersprechen?!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18001

Beitrag TomS Verfasst am: 11. Feb 2011 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

nook234 hat Folgendes geschrieben:
Also besagt die UBR, dass selbst wenn man eine Messung vorgenommen hat, dieses Ergebnis nicht der 100% wahre/reale Zustand des Quantenobjekts aussagt? (typische Fehlmessungen mal ausgeschlossen)

Nein; habe ich mich missverständlich ausgedrückt?

Die UBR (für x und p) besagt, dass ein Quantenobjekt nicht gleichzeitig einen scharf definierten Ort und Impuls haben kann. Nach einer Messung kann z.B. der Ort prinzipiell exakt (also unendlich scharf) definiert sein. Aber mir bekannt wird er erst durch die Messung, und die bringt eine Messungenauigkeit mit ins Spiel, über die die UBR jedoch nichts aussagt.

nook234 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Dies bedeutet, daß auch der Impuls eines Teilchens vollkommen unbestimmt ist, solange man nicht nachmißt. Und wenn man dies tut, mißt man auch nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit einen gewissen Impuls

Das kann man so nicht sagen. Jedes Teilchen existiert in einem gewissen Zustand, und die Unbestimmtheit des Ortes hängt von diesem Zustand ab. Wenn ich z.B. über ein Wasserstoffatom im Grundzustand spreche (von irgendeinem irgendwo im Universum), dann kenne ich die Unbestimmthet des Ortes des Elektrons bezogen auf den Atomkern mit einer gewissen Unbestimmtheit; aber die ist nur ca. von der Größenordnung des Bohrschen Radius und nicht unendlich. Es ist natürlich nur theoretisch, weil ich ja dieses Atom nicht beobachtet habe; deswegen weiß ich nicht, wo das Atom ist (das hat nun wirklich nichts mit QM zu tun, das ist bereits klassisch so), aber über das Elektron weiß ich eine ganze Menge.

Generell: Bitte diskutiert die UBR unabhängig von jeglicher Messung; sie hat nichts mit einer Messung zu tun, also nichts mit der im Zuge der Messung beschränkten Genauigkeit, sondern mit der prinzipiellen Ungenauigkeit auch ohne Messung.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik