RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kondensation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Tob



Anmeldungsdatum: 14.12.2010
Beiträge: 2

Beitrag Tob Verfasst am: 14. Dez 2010 15:02    Titel: Kondensation Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

es geht um folgendes: Ich möchte in meiner Hobbywerkstatt (120qm, 4m Deckenhöhe) eine Warmluftheizung betreiben (50kW Heizleistung). Die Heizung ist so stark, dass die Luft in der Halle in ca. 10min um 15-20°C erwärmt wird. Meine Sorge ist nun Kondensation von Luftfeuchtigkeit an kalten Maschinen.

Meine Ideen:
Die Halle ist trocken, keine feuchten Wände, es wird nichts gelagert, was signifikant Feuchtigkeit aufnehmen würde.
Im Winter ist die Luft ebenfalls recht trocken. Bei Erwärmung der Luft sollte die absolute Luftfeuchtigkeit also eigentlich nicht signigikant steigen. Trifft die erwärmte Luft auf das kalte Metall der Maschinen kann sie maximal auf auf ihre "Ursprungstemparatur" (vor dem Heizen) abkühlen, bei der sie "das Wasser noch halten" konnte.

Ich denke also es sollte keine Kondensation an den Maschinen entstehen. Habe ich da einen Denkfehler? Jede Idee ist willkommen.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Dez 2010 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Als Laie würde ich eher am anderen Ende ein Problem sehen; bei einer späteren Abkühlung...
Tob1
Gast





Beitrag Tob1 Verfasst am: 14. Dez 2010 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Als Laie würde ich eher am anderen Ende ein Problem sehen; bei einer späteren Abkühlung...


Warum? Welcher Gedanke steckt dahinter?

Gruß,
Tob
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Dez 2010 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Weil wärmere Luft "aufnahmefähiger" ist für Wasserdampf und dieser bei Abkühlung kondensiert - auch an unerwünschten Stellen.
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 14. Dez 2010 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

sofern du in der halle nicht irgendwas schweisstreibendes, und das voellig ohne luftaustausch, veranstaltest (was dir vermutlich rein baulich schonmal unmoeglich ist) , mithin also in der situation "warm" nicht zusaetzliche luftfeuchte im grossen stil generierst...
... gibts, wie du richtig ueberlegst, keine chance da kondensation zu bekommen

--> ein nicht unterschrittener taupunkt ist auch nach zwischenzeitlichem aufwaermen beim hinterher wieder abkuehlen auf ausgangstemperatur nach wie vor nicht unterschritten

gruss

ingo
Tob



Anmeldungsdatum: 14.12.2010
Beiträge: 2

Beitrag Tob Verfasst am: 14. Dez 2010 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

magician4 hat Folgendes geschrieben:

... gibts, wie du richtig ueberlegst, keine chance da kondensation zu bekommen


Super. Danke für die Bestätigung. Dann werde ich den Riesenföhn mal ausprobieren und schweisstreibende Arbeit vermeiden ;-).

Sicherheitshalber werde ich noch ein Hygrometer mit Taupunktanzeige besorgen. Beim Heizen sollte die relative Luftfeuchte ja dann messbar sinken bzw. der angezeigte Taupunkt unter der Lufttemparatur vor dem Heizen und damit unter der minimal möglichen Oberflächentemparatur der Werkzeugmaschinen bleiben.

Gruß und vielen Dank,
Tob
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre