RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieaufnahme eines Wärmetauschers
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Hydraulikus



Anmeldungsdatum: 13.12.2010
Beiträge: 1

Beitrag Hydraulikus Verfasst am: 13. Dez 2010 20:20    Titel: Energieaufnahme eines Wärmetauschers Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,

folgende Frage:

In einen Wärmetauscher wird 82 °C warmes Wasser gespeisst, die Rücklauf Temperatur beträgt 76 °C. Die Frage ist wieviel Energie in KW wird dem Warmwasser abei entzogen. Durchflussmenge sind 16 l pro Sekunde.



Meine Ideen:
Lösungsansatz:

Temperaturdiffernz von 6 °C x 1.161944444 Wh x Wasser Menge pro Std.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. Dez 2010 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht mal den Durchfluß pro Sekunde und für diese Masse die Wärmemenge bei 6 Kelvin Temperaturunterschied.
o~O



Anmeldungsdatum: 30.11.2010
Beiträge: 184

Beitrag o~O Verfasst am: 14. Dez 2010 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst brauchst du die Dichte von Wasser, da du den Massenstrom benötigst nicht den Volumenstrom an sich. Die Dichte ist eine Funktion von Druck und Temperatur, man kann aber für niedrige Drücke auch das ganze nur als Funktion der Temperatur betrachten. In jedem Fall aber, ist der Übertragene Wärmestrom des Heizmediums an das Kühlmedium wie folgt zu berechnen.


Du kannst entweder den Wärmestrom direkt berechnen oder du nutz den 1Hs. und die Enthalpiebilanz (2te Gleichung)




p.s. Ströme habe ich mit dem ' an den Zeichen gekennzeichnet, da ich keinen Punkt in Latex gefunde habe. cp habe ich mal für inkompressibles Wasser mit 4,19 kJ/kgK angenommen. Eine bessere Näherung wäre es wenn du den Thermodynamischen Mittelwert für cp zwischen Einlauf und Rücklauftemperatur nimmst.

Nicht wundern das ich beim 1HS. geschrieben habe H1 -H2 das kommt daher, da sonst auf einer Seite der Gleichung ein negativer Wert entsteht. h1 und h2 sind jeweils die spezifischen Enthalpien für Einlauf und Rücklauf.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Dez 2010 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

So usw. ?
o~O



Anmeldungsdatum: 30.11.2010
Beiträge: 184

Beitrag o~O Verfasst am: 14. Dez 2010 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

darf man fragen wie du den da hinbekommen hast ? (Den Punkt Big Laugh )
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Dez 2010 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

OT
Mit "Zitat" siehst Du den Quelltext.
Ansonsten für uns Autodidakten smile
http://www.codecogs.com/latex/eqneditor.php
http://web.ift.uib.no/Teori/KURS/WRK/TeX/symALL.html
http://www.hosi.de/latex/mathe.htm

mfG
o~O



Anmeldungsdatum: 30.11.2010
Beiträge: 184

Beitrag o~O Verfasst am: 14. Dez 2010 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Nachricht Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre