RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lamb Shift
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
vincentvega0505



Anmeldungsdatum: 19.10.2010
Beiträge: 1

Beitrag vincentvega0505 Verfasst am: 19. Okt 2010 19:02    Titel: Lamb Shift Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag zusammen,
ich bereite mich im Moment auf meine Diplomprüfung in Physik vor. In diesem Rahmen bin ich auf den Lambshift gestoßen und habe einige Fragen die ich in keinem Buch das ich kenne beantwortet bekomme. Ich hoffe das mir in diesem Forum jemand weiterhelfen kann oder mir zumindest ein Buch oder einen Link schicken kann in dem die Antworten stehen. Folgendes verstehe ich nicht ganz:

- Tragen alle QED Effekte (also Vakuumpolarisation, Selbstenergie und Vertexkorrektur) zum Lambshift beim 1S Niveau bei und wenn ja wie stark und in welche Richtung jeweils?
- Was ist der Unterschied zwischen Selbstenergie und Vertexkorrektur ?
- Wieso führt eine Verschmierung des Bahnradius zu einer geringeren Bindung?
Ich bin für jede Antwort die etwas Licht ins Dunkel bringt dankbar

Meine Ideen:
Im Internet habe ich gelesen, dass die Vakuumpolarisation zu einer stärkeren Bindung führt. Wie kann man sich das vorstellen? Ich hätte gedacht, dass die Bindung aufgrund der Abschirmung geringer wird.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik