RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anzeige der Kurvenbeschleunigung im Motorsport
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
tomW1979



Anmeldungsdatum: 04.10.2010
Beiträge: 2

Beitrag tomW1979 Verfasst am: 04. Okt 2010 09:28    Titel: Anzeige der Kurvenbeschleunigung im Motorsport Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich hoffe ich habe die korekte Rubrik für meine erste Frage in diesem Forum gewählt.
Folgende Frage habe ich an euch, da es mich gerade verzweifeln lässt:

Im Motorsport gibt es Messgeräte die einem die G-Käfte anzeigen die während der fahrt wirken. Nun habe ich gelernt das ein Teilchen das sich mit einer Konstanten Geschwindigkeit auf einer Kreibahn bewegt, eine Beschleunigung erfährt deren richtung zum Kurven- / kreismittelpunkt zeigt. Wenn ich mir nun aber auf youtube diverse videos von Rennwagen ansehe die auch G-Kräfte im Video anzeigen, ist es dort genau umgekehrt. Beschleunigt das Fahrzeug sidn die Kräfte auf der X-Achse negativ, bremst das Fahrzeug sind diese Positiv. In Kurven zeigen die G-Kräfte immer nach aussen statt nach innen.
Warum ist das so? Müsste es nciht umgekehrt sein?

Meine Ideen:
Nun habe ich mir mein iPhone genommen, das auch einen G-Sensor besitzt und diverse Apps ausprobiert bzw. mir selbst eine geschrieben die mir die Beschleunigungsrichtung anzeigt. Lege ich das iPhone auf den Tisch und bewege es in richtung positive X-Achse, erhalte ich negative Beschleunigungswerte.

Müsste das nicht umgekehrt sein? Ich beschleunige doch nach vorne, das muss doch ein solcher Sensor auch die Beschleunigungsrichtung "nach Vorne" anzeigen?

Gibt es dafür eine Erklärung?

Vielen Dank

dragi
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 04. Okt 2010 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso die Trägheitskraft wirkt immer gegen die Beschleunigungsrichtung.

Wenn du bremst fliegst du nach vorne und sie drückt dich gegen die Windschutzscheibe, wenn du beschleunigst drückt sie dich in den sitz.

wenn du eine linkskurve fährst drückt sie dich nach rechts wenn du eine rechtskurve fährst nach links
tomW1979



Anmeldungsdatum: 04.10.2010
Beiträge: 2

Beitrag tomW1979 Verfasst am: 04. Okt 2010 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bedeutet das nun, das ein solcher Sensor nicht die Beschleunigung anzeigt sondern die Trägheitskraft?!
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 04. Okt 2010 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Er zeigt dir wahrscheinlich die G Kräfte an zu einem Inertialsystem.

Wenn du in einen Raumschiff bist das mit 9.81 m/s² beschleunigt.

Wo fliegen dann die schwerelosen Teile hin natürlich fallen sie in diesem Bezugssystem entgegengesetzt der Beschleunigungsrichtung weil sie Träge sind.

Für dich sieht es da drinnen so aus als würde eine Schwerkraft wirken eine G Kraft.

dann ist von dir aus in Beschleunigungsrichtung oben und unten stellt immer gegen die Beschleunigungsrichtung dar.

in welche Richtung wirkt also die Schwerkraft GKraft entgegengesetzt der Beschleunigungsrichtung.


daraus kannsd du natürlich auch die Größer der Beschleunigung ermitteln nur rennt diese genau in die andere Richtung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik