RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verschränkte Photonen und ihre Wechselwirkung - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 30. März 2005 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

*Lach* "Ma kurz erklären"? Studier Physik, dann verstehst du es. tz....."Maxwell-Gleichungen ma kurz erklären"...des war dein bester heut Big Laugh

Hab so langsam das Gefühl, der Thread ist ein einziger Salat aus Quantenteleportation, Inteferenzen, Beamen, Relativitätstheorie, Quantencomputern usw. Ich werd mich an dieser Stelle ausklinken sonst verschränkt sich mein Gehirn... Wink

_________________
Prefect:"ich habe dich von der Erde gerettet"
Dent:"Und was ist mit der Erde passiert?"
"Och,...die wurde zerstört"
"Ach ja"
"Ja, sie ist einfach ins Weltall verdunstet"
"Weißt du, das nimmt mich natürlich ein bißchen mit"
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 30. März 2005 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

@Toxman: Interferenz ist für mich das Interferenzmuster.
Wenn du die "Messung" Spalt, die etwas mit dem Zustand des Photons verändert (es gemäß der Interferenzverteilung statistisch irgendwo auf der Platte auflschlagen läßt) unbedingt Interferenz nennen willst ist das auch OK. Die Standardbezeichnungen sind aber imo dem allgemeinen Verständnis dienlicher.
XSDiVer



Anmeldungsdatum: 30.03.2005
Beiträge: 6
Wohnort: FfM

Beitrag XSDiVer Verfasst am: 30. März 2005 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
@Toxman: Interferenz ist für mich das Interferenzmuster.
Wenn du die "Messung" Spalt, die etwas mit dem Zustand des Photons verändert (es gemäß der Interferenzverteilung statistisch irgendwo auf der Platte auflschlagen läßt) unbedingt Interferenz nennen willst ist das auch OK. Die Standardbezeichnungen sind aber imo dem allgemeinen Verständnis dienlicher.


He netter Gast, bitte bleib du bist der einzige der mir den Rücken stärken kann, hab mich als nicht Mathematiker geoutet! Und ob nun einmal Posten
oder ein paar mal mehr ist doch egal!

Wenn man diesen Versuch durchführt geschiet das logischerweise im dunkeln, oder? Damit einem kein Phoron in die Quere kommt, oder denk ich falsch?
Könnte es aber sein das das einzelne Photon irgendwie reflektiert wird, von was auch immer, und dann mit seiner Reflektion Interferiert.
(Wobei es mir eigentlich auch mehr um das Muster geht!)
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 30. März 2005 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn man diesen Versuch durchführt geschiet das logischerweise im dunkeln, oder? Damit einem kein Phoron in die Quere kommt, oder denk ich falsch?

Nein, die Experimente werden natürlich gut ausgeleuchtet, damit man was sieht. Das Licht kommt aus einem sogennanten Post-It-Laser der jedem ausgesendeten Photon einen kleinen Zettel anhängt, damit der Detektor weiss, welche Photonen detektiert werden sollen.

Zitat:
Könnte es aber sein das das einzelne Photon irgendwie reflektiert wird, von was auch immer, und dann mit seiner Reflektion Interferiert.

Das kann auch passieren. Wenn du danach suchen willst, suche nach Vergütung, Farben dünner Blättchen oder Braggreflektion.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 31. März 2005 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

XSDiVer hat Folgendes geschrieben:
[Könnte es aber sein das das einzelne Photon irgendwie reflektiert wird, von was auch immer, und dann mit seiner Reflektion Interferiert.

Nö, so würde man das nicht beschreiben.
Googelt mal nach "quantenmechanik einführung url:*uni* " + messung/supoerpositionsprinzip oder so. Vielleicht findet sich ja was leichtverständliches..
Jenny



Anmeldungsdatum: 23.03.2005
Beiträge: 2

Beitrag Jenny Verfasst am: 02. Apr 2005 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Neko hat Folgendes geschrieben:

Obwohl noch niemand es geschafft hat, ein Elektron zu teleportieren. Denn wenn man das kann, kann man bald auch beamen


Zwar verstehe ich nicht viel von dem Thema und würde mich freuen wenn mich wer berichtigen würde, aber hat nicht schon mal jemand ein elektron über die donau "gebeamt"??ausserdem würde mal doch viele male mehr speicherplatz benötigen, dass wir einen Menschen als ein elektr. beamen oder????
grübelnd
Black Magic
Gast





Beitrag Black Magic Verfasst am: 07. Apr 2005 15:25    Titel: "Beamen" Antworten mit Zitat

Empfehle sich mal die Versuche des Hr. Anton Zeilinger anzusehen. Ich würde es nicht "beamen" nennen aber es ist nahe dran. Das teleportieren von Teilchen ist keine Fiktion mehr. Allerdings würde man für einen Menschen, ca 10 Billionen Billiarden Atome, mit den heutigen Computern etwas länger brauchen (ca tausendfache Zeit seit dem Urknall). Wobei es aber zu empfehlen wäre sich einmal mit den Fortschritten hinsichtlich der Entwicklung von Quantencomputern zu befassen. Deren theoretisch mögliche Kapazität könnte diese Möglichkeit in durchaus greifbare Nähe rücken.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik