RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reibungszahl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
sch
Gast





Beitrag sch Verfasst am: 25. März 2005 14:03    Titel: Reibungszahl Antworten mit Zitat

Hallo kann mir jemand helfen bei folgender Aufgabe:
Ein Skiläufer erlangtauf einer 150m langen ebenen Strecke mit einem Neigungswinkel von 22° eine Endgeschwindigkeit von 85km/h.
Berechnen Sie di eReibungszahl.
Danke im vorraus.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 25. März 2005 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ein bisschen Eigeninitiative wäre schon nicht schlecht ... hast du denn gar keine Idee?

Tipp:

_________________
Formeln mit LaTeX
sch
Gast





Beitrag sch Verfasst am: 25. März 2005 14:20    Titel: Reibungszahl Antworten mit Zitat

Ich finde keinen richtigen Ansatz.Hab es folgendermaßen versucht:Da an der schifen Ebene verschiedene Kräfte wirken( Normalkraft, Hangabtriebskraft, Reibungskraft und die Beschleunigungskraft)hab ich versucht ne Gleichung aufzustellen bei der mir die Masse herausfällt,da ich diese ja nicht habe,komme aber auf nichts vernünftiges.
Gruß
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 25. März 2005 14:40    Titel: Re: Reibungszahl Antworten mit Zitat

sch hat Folgendes geschrieben:
Ich finde keinen richtigen Ansatz.Hab es folgendermaßen versucht:Da an der schifen Ebene verschiedene Kräfte wirken( Normalkraft, Hangabtriebskraft, Reibungskraft und die Beschleunigungskraft)hab ich versucht ne Gleichung aufzustellen bei der mir die Masse herausfällt,da ich diese ja nicht habe,komme aber auf nichts vernünftiges.
Gruß

Das mit den Kräften ist schonmal gut. Wie gesagt: deutlich einfacher geht es über den Energieansatz.



Zunächst einmal hat der Körper potentielle Lageenergie:




Diese wird in kinetische Energie und in Reibungsarbeit umgewandelt (siehe erster Post). Die Reibungsarbeit berechnet sich allgemein mit:




Die Reibungskraft berechnet sich dafür mit Hilfe der Normalkraft:




Schau mal, ob du damit weiterkommst.

_________________
Formeln mit LaTeX
Sch
Gast





Beitrag Sch Verfasst am: 25. März 2005 14:54    Titel: Reibungszahl Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Hilfe.
Sch
Gast





Beitrag Sch Verfasst am: 25. März 2005 15:33    Titel: Reibungszahl Antworten mit Zitat

Ich bekomme nichts vernüftiges raus.
Hab es folgendermaßen versucht,wenn ich alles soweit aufgelöst habe komme ich auf folgende Formel:1/2*m*vhoch2=m*g*s*sina-m*g*mü umgestellt mü=sina*s-vhoch2/cosa.
Irgendwo hab ich nen Fehler,weiß aber nicht wo.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 25. März 2005 15:43    Titel: Re: Reibungszahl Antworten mit Zitat

Sch hat Folgendes geschrieben:
1/2*m*vhoch2=m*g*s*sina-m*g*mü

Der Ausdruck für die Reibungsarbeit ist nicht ganz richtig: statt m*g*my sollte dort m*g*cos(alpha)*my*s stehen, da zum einen nur die Normalkraft wichtig, und zum anderen Arbeit Kraft multipliziert mit dem Weg ist.

_________________
Formeln mit LaTeX
Peter
Gast





Beitrag Peter Verfasst am: 25. März 2005 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ist bei der Reibung nicht gewöhnlich mindestens die erste Ordnung der Geschwindigkeit noch mit dabei?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 25. März 2005 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Luftwiderstand ja, aber bei der Gleitreibung, welche in diesem Fall wohl als bedeutend größer als der Luftwiderstand angenommen wird, nicht.
_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik