RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rydbergkonstante
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
bohrer
Gast





Beitrag bohrer Verfasst am: 28. Jun 2010 17:48    Titel: Rydbergkonstante Antworten mit Zitat

Hallo,

hab hier ein kleines Problem mit der Rydbergkonstante. Bei uns im Skript ist sie folgendermaßen angegeben:


mit

bei wikipedia ist sie aber so angegeben:

ich frag mich jetzt ob das im skript stimmen kann? denn wie soll man denn da auf h^3 kommen? und woher soll das c auf einmal kommen?^^

wär super wenn ihr mir helfen könnt, viell steh ich auch nur aufm schlauch smile
bohrer
Gast





Beitrag bohrer Verfasst am: 28. Jun 2010 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

ok, ich habe gerade durch einsetzen und durch umformen der weiteren formeln im skript festgestellt, dass es sich wohl bei beiden formen um gültige formeln handelt.
wäre super wenn mir noch jmd den zusammenhang erklären könnte und was es für einen sinn mach die rydbergkonstante R mal so und mal so zu definieren? da kommt man doch total durcheinander ^^
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 28. Jun 2010 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dir den Wikipedia-Artikel noch einmal genauer an, und beachte den Unterschied zwischen Rydberg-Konstante, Rydberg-Frequenz und Rydberg-Energie.
Die von dir angegebenen Ausdrücke entsprechen zwei verschiedenen dieser drei Größen. (Welchen?)

_________________
Formeln mit LaTeX
bohrer
Gast





Beitrag bohrer Verfasst am: 29. Jun 2010 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

ja hab ich jetzt auch festgestellt. nur bei uns im uni skript steht eben für die rydbergenergie von 13,6ev einfach rydbergkonstante. is also eigentlich ungenau smile

danke smile
bohrer
Gast





Beitrag bohrer Verfasst am: 29. Jun 2010 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

ja hab ich jetzt auch festgestellt. nur bei uns im uni skript steht eben für die rydbergenergie von 13,6ev einfach rydbergkonstante. is also eigentlich ungenau smile

danke smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik