RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
federkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
PhysikerProfi
Gast





Beitrag PhysikerProfi Verfasst am: 18. Mai 2010 12:47    Titel: federkraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
wir haben in der schule eine aufgabe gekriegt wo ich nicht weiterkomme

die aufgabe
zwei schiefe ebenen aus holz (h=4cm, breite 2cm, alpha=30°,mü ~0,5) werden eingeschmolzen und zu einer kugel geformt. diese kugel wird an eine feder gehangen worauf diese sich um 4cm dehnt. berechnen sie die federkonstante

Meine Ideen:
also wenn ich die kugel berechne komm ich auf einen radius von 33 cm aber ich komm nicht aufs gewicht??
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 18. Mai 2010 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

PhysikerProfi hat Folgendes geschrieben:
zwei schiefe ebenen aus holz ... werden eingeschmolzen


Irgendwas kann da nicht stimmen! Ich habe noch nie gehört, dass sich Holz schmelzen lässt. Aber vielleicht kenne ich ja nicht die neuesten Technologien.
Holzschmelzer
Gast





Beitrag Holzschmelzer Verfasst am: 18. Mai 2010 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich kann man Holz schmelzen!
ww.dradio.de/dlf/meldungen/forschak/392599/
Holzschmelzer 2.0
Gast





Beitrag Holzschmelzer 2.0 Verfasst am: 18. Mai 2010 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Holzschmelzer hat Folgendes geschrieben:
Natürlich kann man Holz schmelzen!
ww.dradio.de/dlf/meldungen/forschak/392599/

Ja, da hat Holzschmelzer Recht.
"Holz kann auch schmerzen, wenn eine zu hohe Kollisionsgeschwindigkeit eines menschlichen Weichgliedes mit hölzernen Gegenständen vorfällt. "
Quelle: stupidedia.org
PhysikerProfi
Gast





Beitrag PhysikerProfi Verfasst am: 18. Mai 2010 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

unser lehrer hat die aufgabe aber so gestellt da kann ich auch nichts für
es ist eine vorbereitung für ein schülerexperiment
irgendwie hat die schule viel altes zeug z.b. tonnenweise alte holzschiefeebenen und die sollen jetzt mit entsorgt werden und in der physik ag haben wir uns mit unserem lehrer experimente ausgedacht und die aufgabe stammt daraus... also kann mir keiner helfen?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 18. Mai 2010 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Holzschmelzer hat Folgendes geschrieben:
Natürlich kann man Holz schmelzen!


Ok, hab' ich nicht gewusst, hätte es mir jedoch denken können, denn bei der Herstellung von Holzpellets wird das Lignit ebenfalls teilweise verflüssigt und bildet dann die glatte glänzende Oberfläche. Auf diese Art und Weise allerdings einen ganzen Holzschrotthaufen - wie von Physikerprofi beschrieben - einschmelzen zu wollen, wobei sich auch noch die Dichte ändert, und dann die Volumina des unverarbeiteten und des geschmolzenen Holzes vergleichen zu wollen, halte ich für sehr gewagt.

Die Aufgabe sollte hier vielleicht zunächst nur sein, den Radius einer Kugel zu berechnen, die dasselbe Volumen hat wie die zwei beschriebenen Keile. Daraus dann ohne Angabe der Dichte ein Gewicht berechnen zu wollen, ist allerdings nicht möglich. Welchen Zweck außerdem die Angabe von mü (Reibkoeffizient?) haben soll, ist mit schleierhaft. Schon allein deshalb hatte ich auf eine Scherzfrage getippt.
PhysikerProfi
Gast





Beitrag PhysikerProfi Verfasst am: 18. Mai 2010 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke erstmal für die mühen
ich bespreche das nochmal mit meinem lehrer

vielleicht wisst ihr noch hier etwas das mir hilft: wir haben noch alte federkraftmesser die wir nicht mehr brauchen und dafür hatten wir uns auch ein schülerexperiment überlegt. wir wollen die maximalbelastung messen indem wir die kraftmesser langsam in die länge ziehen, bis sie auseinander fliegen. muss man dabei noch randbedingungen beachten oder kann man einfach am federkraftmesser die newton ablesen für den fall der maximalbelastung? danke für eure hilfe im voraus
PhysikerProfi
Gast





Beitrag PhysikerProfi Verfasst am: 18. Mai 2010 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

kann keiner helfen?!?!?!?!?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik