RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abi-Hausarbeit Atomkraftwerke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
KarlW



Anmeldungsdatum: 21.04.2010
Beiträge: 1

Beitrag KarlW Verfasst am: 21. Apr 2010 19:30    Titel: Abi-Hausarbeit Atomkraftwerke Antworten mit Zitat

Hallöle liebe Physiker,

in einer Hausarbeit über Atomkraftwerke verstehe ich folgende Fragestellung nicht:
"Gebt einen maximalen möglichen Energieradius an und benennt Gründe für seine Größe (maximale Überlandleitermenge).

Also meine Ansätze sind: Es geht von der "Erzeugung im AKW" bis zur Einspeisung in ein Stromnetz Energie verloren. Soll ich das jetzt genau ausrechnen? Wenn ja, dann weiß ich leider nicht wie. Als Daten hätte ich vom AKW Grafenrheinfeld: "Die jährliche Stromerzeugung beläuft sich auf über 10 Milliarden Kilowattstunden" Und "Nettoleistung 1.275 MW"
Nur weiß ich nicht welche Menge man da wie ausrechnen soll.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Grüße..
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Apr 2010 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Der gefragte Begriff muß doch vorher definiert worden sein?!
(Ansonsten: KKW)

mfG
Lui
Gast





Beitrag Lui Verfasst am: 22. Apr 2010 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Der gefragte Begriff muß doch vorher definiert worden sein?!
(Ansonsten: KKW)

mfG


Die Frage ist nur, wohin mit dem Atommüll??
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Apr 2010 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wort "Energieradius" ist mir im Zusammenhang mit Kraftwerken bisher noch kein geläufiger Begriff. Ich vermute, dass dieses Wort im Zusammenhang der anderen Aufgaben, die zu zu diesem Thema bearbeitest, für Dich schon schneller einen Sinn machen könnte, oder dass du Gelegenheit haben könntest, deinen Lehrer nochmal zu fragen, was mit diesem Wort genauer gemeint sein soll. Ohne diese Informationen schon zu haben, würde ich bisher Vermutungen wie die folgenden anstellen:



* Im Zusammenhang der Formulierung der Aufgabe würde ich vermuten, dass es sich dabei um so etwas handelt wie den Radius in Kilometern, innerhalb dessen es Sinn macht, das Kraftwerk das Umland mit Elektrizität versorgen zu lassen.

Kennst du zum Beispiel schon Zahlen für den Verlust an elektrischer Leistung mit zunehmender Länge von Überlandleitungen? Und zum Beispiel Zahlen dafür, wieviel Prozent Leitungsverluste man typischerweise akzeptiert und in Kauf nimmt?

Und kannst du aus solchen Zahlen gewonnene Überlegungen schon in Bezug setzen zu typischen Zahlen für Stromverbrauch pro Haushalt, Anzahl Haushalte pro Quadratkilometer in einer Region, und demzufolge Überlegungen dafür, wo es Sinn machen kann, ein AKW hinzubauen und wo es aufgrund dieser Überlegungen eher weniger günstig wäre?

Könnten solche Überlegungen und Betrachtungen auf das herauslaufen, was der oben genannten Frage gemeint sein könnte, und passt das für dich auch in etwa in den Zusammenhang der anderen Fragen, die du bereits im Umfeld dieses Themas bearbeitest? Magst du das so überlegte vielleicht auch mal in Bezug setzen zu den Daten für dir bekannte Standorte, von denen du weißt, dass man da ein AKW hingebaut hat, und passt das dementsprechend für dich mit diesen Überlegungen zusammen?

-------------------

* Oder ist am Ende das Wort "Energieradius" gar nicht als ein Radius in Kilometern gemeint, sondern tatsächlich direkt auf die Menge an mit so einem Kraftwerk speisbaren Überlandleitungen bezogen? Wenn das Wort so gemeint ist, dann müsste man ja nur im wesentlichen die Leistung des Kraftwerkes und die von einer typischen Überlandleitung transportierten Leistung kennen und das durcheinander teilen. Würde das für dich im Zusammenhang mit den anderen Aufgaben, die du zu dem Thema bearbeitest, Sinn machen? Hätte der Wortbestandteil "Radius" für dich in irgend so einem Zusammenhang einen Sinn oder eher nicht?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Apr 2010 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

OT
Lui hat Folgendes geschrieben:
Die Frage ist nur, wohin mit dem Atommüll??

Deutschland irrelevant.

http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc~E8FC2FAEB5475483D8FFF81E632773A29~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik