RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mechanische Energie, Temperatur der Bremsscheiben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
nunchuck



Anmeldungsdatum: 21.04.2010
Beiträge: 3

Beitrag nunchuck Verfasst am: 21. Apr 2010 16:28    Titel: Mechanische Energie, Temperatur der Bremsscheiben Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine Aufgabe bei der ich nicht weiter komme, bzw nicht weiß wie ich den zweiten Teil anfangen soll.

Ein Pkw mit m=1200kg wird durch Vollbremsung von der Geschwindigkeit v=54km/h bis zum Stillstand abgebremst.
a) Welche kinetische Energie hatte der Wagen vor dem Bremsvorgang?
b) Die kinetische Energie wurde in den Bremsscheiben vollständig in Wärme umgesetzt. Um wieviel Grad erhöht sich die Temperatur in jeder der vier Scheiben, wenn jede eine Masse von 8,0 kg besitzt und ihre spezifische Wärmekapazität 0,50 kJ78kg*k) beträgt?

Meine Ideen:
für a) habe ich als Lösung Wk= 1350000 J
bei b) weiß ich nicht wie ich anfangen soll, ich muss doch zunächst die Temperatur berechnen die die Bremsscheiben zuvor hatten, aber wie mache ich das?
das Antiteilchen



Anmeldungsdatum: 13.04.2010
Beiträge: 55

Beitrag das Antiteilchen Verfasst am: 21. Apr 2010 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

nunchuck hat Folgendes geschrieben:
für a) habe ich als Lösung Wk= 1350000 J

Bei Aufgabenteil a) hast du dich um eine Stelle vertan:


_________________
Der Weisheit erster Schritt ist: alles anzuklagen, der letzte: sich mit allem zu vertragen.
Georg Christoph Lichtenberg
nunchuck



Anmeldungsdatum: 21.04.2010
Beiträge: 3

Beitrag nunchuck Verfasst am: 21. Apr 2010 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Auf dem Papier hab ich es richtig stehen, hab mich wohl vertippt, aber danke Thumbs up!
das Antiteilchen



Anmeldungsdatum: 13.04.2010
Beiträge: 55

Beitrag das Antiteilchen Verfasst am: 21. Apr 2010 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nun zu Aufgabenteil b)

Hier findest du eine ähnliche Aufgabe samt Lösungsweg:
http://www.leifiphysik.de/web_ph08_g8/musteraufgaben/03aend_inn_energ/autobrems/autobrems.htm

Damit schaffst du´s bestimmt Augenzwinkern

_________________
Der Weisheit erster Schritt ist: alles anzuklagen, der letzte: sich mit allem zu vertragen.
Georg Christoph Lichtenberg
nunchuck



Anmeldungsdatum: 21.04.2010
Beiträge: 3

Beitrag nunchuck Verfasst am: 21. Apr 2010 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht, wie die da bei b) auf folgendes kommen
"Für ein Rad steht somit die innere Energie Δ Ei,ges : 4 = 2,5 · 10^4 J zur Verfügung"


wieso steht auf der einen Seite eine 4, woher kommtn die 2,5 und wieso ist der Exponent jetzt geringer? grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik