RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Handschuh im Vakuum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Alex1983



Anmeldungsdatum: 28.02.2010
Beiträge: 2

Beitrag Alex1983 Verfasst am: 28. Feb 2010 14:43    Titel: Handschuh im Vakuum Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine Vakuumkammer und einen Handschuh darin, in den ich von außen meine Hände reinstecken kann. Durch das Vakuum hat der Handschuh einen Innen(über-)druck von knapp 1 bar. Wir gehen mal davon aus, daß es ein stabiler Handschuh ist, der sich nicht aufpustet wie ein Luftballon, sondern seine Größe und Form behält.
Meine Frage ist, ob der Handschuh so straff aufgepustet wird, dass er sich kaum noch bewegen lässt, oder ob mit normaler menschlicher Handkraft durch den Handschuh in der Vakuumkammer gearbeitet werden kann.
Ist ziemlich schwierig zu berechnen, gibt es vielleich Erfahrungswerte?

Gruß
Alex
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 28. Feb 2010 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ohnen Kenntnis des MAterials wird man dazu nicht viel sagen können. Wenn es sich dabei um eine wirkliche Vakuumkammer handelt (sie wurde für diesen ZWeck konstruiert) würde ich mal davon ausgehen, dass man mit dem Handschuh auch noch halbwegs arbeiten kann. Möglicherweise aber etwas erschwert.
_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Feb 2010 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Da Astronauten gelegentlich im "Freien" werkeln müssen, wird es auch entsprechende Hilfsmittel / Bekleidung geben.
Alex1983



Anmeldungsdatum: 28.02.2010
Beiträge: 2

Beitrag Alex1983 Verfasst am: 28. Feb 2010 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal für die Antworten!

Sagen wir mal es ist ein 70 cm langer PVC Handschuh mit Innenfütterung, 1 mm dick.

Also ich denke mir, dass ein Fahrradreifen auch nicht so richtig starr ist und da ist der Druck ja viel höher. Und die sind glaube ich auch so ca. 1 mm dick..
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 28. Feb 2010 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Na klar gibt's da Erfahrungswerte!

Für einen ersten Eindruck siehe hier (denke, dass ist genau, was du suchst) und ansonsten bringt dich Google mit "Glovebox" weiter.

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik