RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Herabfallende Garnrolle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Fragepeter



Anmeldungsdatum: 26.02.2010
Beiträge: 2

Beitrag Fragepeter Verfasst am: 26. Feb 2010 00:34    Titel: Herabfallende Garnrolle Antworten mit Zitat

Mein erster Beitrag hier. Willkommen oder eher "hallo" Big Laugh
Ich stecke derzeit in meiner Physikklausur Vorbereitung und zerbreche mir nun schon seit einiger Zeit meinen Kopf über dieser Aufgabe. Ich habe nicht wirklich etwas passendes gefunden zu meiner Frage, aber wenn es sowas doch geben sollte bitte ich schonmal um Vergebung.
Najut. Dies ist die Aufgabe.

Eine 50 g schwere Garnrolle (homogener Zylinder mit einem Radius von 15 mm) fällt
aus ihrer Halterung und rollt dabei am eingespannten Faden ab. Welche Kraft zieht
am Faden ?
Die Masse des abgerollten Fadens ist zu vernachlässigen.

Für eine Erklärung der Lösung wäre ich sehr Dankbar, da man den Kram ja auch irgendwie verstehen will Lehrer

Vielen Dank schonmal.
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 26. Feb 2010 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Stichwort: Ansage
MAXWELLsches Rad

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Fragepeter



Anmeldungsdatum: 26.02.2010
Beiträge: 2

Beitrag Fragepeter Verfasst am: 02. März 2010 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, das Stichwort hat mir nun nicht soo viel gebracht (eigentlich nur Arbeit Kotzen ). In entsprechender Literatur nichts dazu gefunden und im I-Net konnt ich nun auch nicht was wirklich brauchbares finden.
Aber es gibt Gottseidank auf alles eine Antwort im Internet.

Dieser Ansatz erscheint mir sehr vielversprechend.

Das Trägheitsmoment J=1/2 ×mr^2

Die Formel für die Beschleunigung eines Jojos: a= -g/(1+J/(MR^2 )) =6,54

Und zuguter letzt die Kraft.
F=m x a= 0,327N

Anmerkungen? Kann jemand beurteilen, ob es alles seine Richtigkeit hat?
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 02. März 2010 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Frage in welche Richtung glaubst du wirkt die Kraft am Faden?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik