RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reaktionsgleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Keksi



Anmeldungsdatum: 25.02.2010
Beiträge: 5

Beitrag Keksi Verfasst am: 25. Feb 2010 19:25    Titel: Reaktionsgleichung Antworten mit Zitat

Das radioaktive Kohlenstoffisotop ensteht aus dem Stickstoff der Luft durch Beschuss mit Neutronen der Höhenstrahlung.

Nun soll ich die Reaktionsgleichung aufstellen:

Meine Überlegung war:


Und nun das was ich nicht verstehe. Stickstoff der Luft hat die Protonenzahl 7. Jedoch ist Kohlenstoff ein Isotop und hat immer die gleiche Protonenzahl, nur unterschiediche Neutronenanzahl.

Wie kann denn darauf Stickstoff mit der Ordnungszahl 7 entstehen?
Oder sehe ich gerade einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Wenn es mit einem Proton beschossen worden wäre, dann käme man auf Kohlenstoff.

Aber kohlenstoff ist ein isotop und ahhhhh Big Laugh So viel Physik ^^

Vlt könnt ihr mir weiterhelfen.
LG, Krümel
derBollen



Anmeldungsdatum: 05.09.2009
Beiträge: 78

Beitrag derBollen Verfasst am: 25. Feb 2010 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
ja, die reaktionsgleichung ist mit sicherheit falsch. wenn ich dich richtig verstehe schreibst du oben die kernladungszahl und unten die massenzahl. beide zahlen sollten auf beiden seiten gleich groß sein, solange kein proton oder neutron zertrümmert wurde.
Keksi hat Folgendes geschrieben:
Das radioaktive Kohlenstoffisotop ensteht aus dem Stickstoff der Luft durch Beschuss mit Neutronen der Höhenstrahlung.

"durch beschuss mit neutronen": ich habe keine ahnung, ob die einfallenden neutronen protonen oder neutronen aus deinem kern rausschlagen sollen, oder ob sie sich einfach nur an deinen kern anlagern sollen. wahrscheinlich, sind die wahrscheinlichkeiten für die unterschiedlichen prozesse stark energieabhängig. wenn ich mich recht entsinne, ist bei niedrigen energieen der einfallenden neutronen der neutroneneinfang durch den kern bevorzugt. leider hab ich keine ahnung wie groß die energie von neutronen aus der höhenstrahlung so in etwa ist.

aber auf alle fälle, musst du eine reaktrionsgleichung finden, bei der rechts und links die summe der massenzahlen und die summe der kernladungszahlen gleich groß ist.

gruß bollen
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Feb 2010 21:31    Titel: Re: Reaktionsgleichung Antworten mit Zitat


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik