RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Photonen-Emission
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
zwaegi



Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 1

Beitrag zwaegi Verfasst am: 06. Jul 2004 14:42    Titel: Photonen-Emission Antworten mit Zitat

hallo zusammen
situation: ein teilchen mit l=1 wird im B-feld aufgespalten in seine drei zustände m=-1,0,1 und zerfällt dann in ein teilchen mit l=0, m=0, unter aussendung eines photons.

nach auswahlregel sind ja alle drei übergänge möglich. bei allen ist zudem die drehimpulsdifferenz 1, also überall ist auch eine aussendung eines photons möglich.

wie bestimme ich nun aber die möglichen polarisationszustände (und vor allem mit welcher wahrscheinlichkeit sie angenommen werden) des photons und in welche richtung es ausgesendet wird?
wäre froh um ne kleine hilfe...
danke, zwaegi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik