RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Tiefenschärfe Makro- und Telephotographie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Mr_Freeze



Anmeldungsdatum: 21.02.2005
Beiträge: 7

Beitrag Mr_Freeze Verfasst am: 21. Feb 2005 19:36    Titel: Tiefenschärfe Makro- und Telephotographie Antworten mit Zitat

ich brauche für meine gfs noch ein bissche stoff über tele, makro photographie und über schärfentiefe!! kann mir da jemand helfen??

// [titel, para]
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 21. Feb 2005 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst schon ein bisschen konkreter werden - hier wird dir wohl keiner 'nen Vortrag halten.

Aus Hobbyknipsererfahrung:
- Teleobjektiv: geringe Tiefenschärfe
- Weitwinkelobjektiv: hohe Tiefenschärfe

Das kann man auch mittels Konstruktion der Strahlengänge recht gut zeigen.

_________________
Formeln mit LaTeX
Mr_Freeze



Anmeldungsdatum: 21.02.2005
Beiträge: 7

Beitrag Mr_Freeze Verfasst am: 21. Feb 2005 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

ehrlich!! des hätte ich jetzt nicht gedacht!!!
ich meine ob jemand ne konkrete idee zum "verbessern" hat!!
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 21. Feb 2005 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Was denn verbessern? Du hast weder eine konkrete Frage gestellt, noch irgendeinen Entwurf präsentiert. grübelnd
_________________
Formeln mit LaTeX
Mr_Freeze



Anmeldungsdatum: 21.02.2005
Beiträge: 7

Beitrag Mr_Freeze Verfasst am: 22. Feb 2005 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

LOL Hammer Prost Hilfe
Mr_Freeze



Anmeldungsdatum: 21.02.2005
Beiträge: 7

Beitrag Mr_Freeze Verfasst am: 22. Feb 2005 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

ja ok!! vielleicht hab ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt!! Hammer
ich meinte ob jemand mit diesem thema als gfs schon erfahrung
hat und weiß was man nicht machen sollte, weil es keiner kapiert oder es einfach schlecht ankommt!!
Mr_Freeze



Anmeldungsdatum: 21.02.2005
Beiträge: 7

Beitrag Mr_Freeze Verfasst am: 24. Feb 2005 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

grübelnd Ansage hat jetzt jemand ne idee? Ansage
unglücklich denn etzt muss ich die gfs langsam mal halten!! unglücklich
Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe
Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe
Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe
Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 24. Feb 2005 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

1) Bei Smileys gilt nicht "viel hilft viel".

2) Was ist eine gfs überhaupt?

_________________
Formeln mit LaTeX
Mr_Freeze



Anmeldungsdatum: 21.02.2005
Beiträge: 7

Beitrag Mr_Freeze Verfasst am: 24. Feb 2005 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

eine gfs ist:Gleichwertige feststellung von schülerleitsungen!!
des ist sowas wie ein referat!! zählt halt nur als ganze arbeit!!!
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 24. Feb 2005 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, geistert auch mal so als Facharbeit rum. Hast du denn eine konkrete Frage?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 25. Feb 2005 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

ne nich wiklich!! ich bräuchte vielleicht nen einfachen versuch zum zeigen der funktion von mkro und teleobjektiven!! weiß da jemand was??
Mr_Freeze



Anmeldungsdatum: 21.02.2005
Beiträge: 7

Beitrag Mr_Freeze Verfasst am: 25. Feb 2005 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

sorry!! hab beim letzten post vergessen mich einzuloggen!!
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 25. Feb 2005 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

"Einfacher Versuch" dürfte schwierig werden - zumindest fällt mir da nichts ein - es sei denn du kennst jemanden mit einer digitalen Spiegelreflexkamera und zwei geeigneten Objektiven (um die 20 und um die 300mm vielleicht), dann könnte man den Effekt evt. sogar vor Ort demonstrieren. Vielleicht kannst du ja auch versuchen das mit einer "normalen" Digicam mit optischem Zoom zu zeigen, wenn du in bestimmter Entfernung zwei Objekte aufstellst und fotografierst ...
_________________
Formeln mit LaTeX
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 25. Feb 2005 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

mein onkel hat ne digital slr!!! aber die gibt er mir sicher net!! der ist ein totaler fotonarr!!! mit meiner digicam kann ich mal probieren!! danke!! falls dir nmoch was einfällt schreibs bitte!!!
Lancelot



Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Sachsen

Beitrag Lancelot Verfasst am: 28. Feb 2005 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab die Canon EOS 300D und da kann man sehr schön mit der Tiefenschärfe rumspielen Augenzwinkern

Also je kleiner du die Blende nimmst desto höhere Tiefenschärfe bekommst sind aber dementsprechend auch längeren Belichtungszeiten da ja weniger Licht durch die Blende kommt. Ist oft nur mit Stativ zu benutzen da sehr oft Zeiten von mehreren Sekunden entstehen.

kleinere Blende = höhere Blendzahl also zB Blende 20 ist sehr weit geschlossen.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 28. Feb 2005 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Lancelot: Hier ging es aber wohl nicht um die Tiefenschärfe in Abhängigkeit von der Blendenöffnung, sondern von der Brennweite des Objektivs - die ist nämlich auch leichter zu erklären ;).
_________________
Formeln mit LaTeX
Lancelot



Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Sachsen

Beitrag Lancelot Verfasst am: 28. Feb 2005 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

ah ok dann hab ich das falsch verstanden... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik