RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Tiefenschärfe in 3D-Filmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
petabyte99



Anmeldungsdatum: 16.05.2017
Beiträge: 1

Beitrag petabyte99 Verfasst am: 16. Mai 2017 21:10    Titel: Tiefenschärfe in 3D-Filmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo.

Ein Freund und ich haben eine Wette laufen.

Folgendes: Er behauptet, es sei möglich, in einem 3D-Film (also mithilfe einer 3D-Brille) selbst zu bestimmen, wo die Schärfeebene liegt. Es sei also möglich, (vorausgesetzt, das Bild ist komplett scharf) ein Objekt zu fixieren und den (eigentlich scharfen) Hintergrund unscharf zu sehen, bzw. umgekehrt, den Hintergrund zu fixieren und das Objekt unscharf zu sehen.

Ich behaupte, das geht nicht, weil bei dieser 3D Technik einfach nur 2 Bilder auf eine zweidimensionale Fläche projiziert werden, die aus unterschiedlichen Perspektiven aufgenommen sind, und daher "tiefes Sehen im Raum" nicht möglich ist.

Was meint ihr?

Meine Ideen:
Sorry, in diesem Fall keine Ideen, bzw. die stehen ja oben.
Ich hoffe, ihr verzeiht die Frage im Forum. Aber es geht ja doch um Optik. Vielen Dank. :-)
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 16. Mai 2017 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm deinen Freund 'mal mit ins Kino! Prost
G4mm4G0bl1n



Anmeldungsdatum: 10.05.2017
Beiträge: 93
Wohnort: Darmstadt

Beitrag G4mm4G0bl1n Verfasst am: 22. Mai 2017 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Du wirst die Wette gewinnen. smile

Tatsächlich ist Tiefenwahrnehmung vom Regisseur vorgegeben. Sprich: Ob ein Objekt fokusiert wird oder nicht entscheidet der Regisseur mit dem Kamerafokus und der Brennweite. Da hat man persönlich keinen Einfluss drauf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stereoskopisches_Sehen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik