RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeitordnungsoperator und Normalordnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
derBollen



Anmeldungsdatum: 05.09.2009
Beiträge: 78

Beitrag derBollen Verfasst am: 15. Jan 2010 20:33    Titel: Zeitordnungsoperator und Normalordnung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich lese gerade das Buch von Mandl und Shaw zur quantenfeldtheorie. bin gerade beim wick-theorem und verstehe einen zentralen rechenschritt nicht:
Zeitordnungsoperator T()
Normalordnung N()
Felder A(x), B(y)
Raumzeitkoordinaten x, y
Vakuumzustand |0>
Ausgangssituation: Es gilt:
AB = N(AB) + <0|AB|0> (I)
und für zwei Fermionenfelder A & B: N(AB) = -N(BA) (II)
und sonst: N(AB) = N(BA) (III)
der Zeitordnungsoperator T liefert, wenn er zwei fermionfelder tauscht auch ein zusätzliches Minuszeichen.

Daraus soll folgen:
T(AB) = N(AB) + <0|T(AB)|0>



so wie ich das verstehe wird auf gleichung (I) der zeitordnungsoperator angewandt:
T(AB) = T(N(AB)) + T(<0|AB|0>)
damit ich die folgerung erhalte muss jetzt T(N(AB))=N(AB). das kommt aber bei mir nicht raus, bzw. nur wenn ich annehme dass T und N vertauschen, was sie aber nicht tun sollten, oder?!?

wenn ihr mir gern antworten würdet, aber euch die wirkung T und N nach dem Mandl-Shaw nich geläufig ist, kann ich noch versuchen das genauer zu erklären.

ansonsten wärs toll, wenn mir jemand sagen kann, wo ich falsch denke.

gruß
bollen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik