RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
NRW's Oberstufenmathematik wird vereinfacht.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Tolga



Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge: 37
Wohnort: Köln

Beitrag Tolga Verfasst am: 16. Feb 2005 00:10    Titel: NRW's Oberstufenmathematik wird vereinfacht. Antworten mit Zitat

Hallo.

Habe eben den Thread über den Physikkurs LK 12 gesehen und will euch nur über etwas informieren. Ich machs kurz.

Unsere Lehrer hatten gestern eine sog. Fortbildung und unser Mathelehrer verkündete uns heute, dass im NRW die Mathematik in Oberstufen zu schnell durchgezogen werde und die Schüler deswegen alles vergessen würden und von nun an der Unterricht viel anschaulicher gestaltet werden soll und weniger theoretisch.

Der Grenzwertbegriff (Limes) sei leider, so unser Lehrer, nicht mehr zu vertiefen, weil zu abstrakt. Der Schwerpunkt der Stufe 11 werde auf etwas elementareres gelegt. Nämlich auf den Begriff der Steigung einer Kurve.

Ohne Kommentar.


MfG.

_________________
Say what!
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 16. Feb 2005 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

was soll ich sagen...
ist bei uns in BaWü genauso. Den Limes haben wir bis jetzt nur für dia Ableitung gebraucht und das ab jetzt auch nicht mehr, da wir die Potenzregel hergeleitet haben...
Und es wird immer schlimmer. Ich frage mich eigentlich nur wie lange die deutsche Bildung sich im internationalen Wettbewerb halten wird, bis jetzt hatte sie ein recht hohes Ansehen-.-

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
BluePhoenix



Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Erftstadt

Beitrag BluePhoenix Verfasst am: 16. Feb 2005 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

hmm bin in der 11 und wir wiederholen bisher nur stoff der sekundarstufe I...kein wunder wenn fragen kommen wie "Wie oft schneidet die Tangente die Parabel Herr Lehrer? 2 oder 3 mal?!" *kopf aufn tisch hau*... das is echt zum heulen böse
_________________
Wer es macht, der sagt es nicht.
Wer es nimmt, der kennt es nicht.
Wer es kennt, der will es nicht.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 16. Feb 2005 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

BluePhoenix hat Folgendes geschrieben:
hmm bin in der 11 und wir wiederholen bisher nur stoff der sekundarstufe I...kein wunder wenn fragen kommen wie "Wie oft schneidet die Tangente die Parabel Herr Lehrer? 2 oder 3 mal?!" *kopf aufn tisch hau*... das is echt zum heulen böse

Klingt frustrierend ... machst du Leistungskurs Mathe? Denn dann sollte eigentlich bald mal Schluss mit Wiederholung sein. - Es sei denn ihr habt Differentialrechnung schon in der Sek I gemacht Augenzwinkern ... oder habt ihr 13 Jahre Abi? Da weiß ich nicht, wie das mit dem Stoff funktioniert.

_________________
Formeln mit LaTeX
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 16. Feb 2005 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Heute wurde ich gefragt, ob ich denn nicht viel Nachzuholen hätte, wenn ich dann nach Deutschland zurückkommen würde (nächste Woche sind meine sechs Monate Frankreichaufenthalt zu Ende)
und ich habe gesagt: "Keine Ahnung, wird schon hinhauen!"
Da haben mich die Franzosen nur blöd angeguckt, aber hier sieht man es ja.

Ich hab den Limes (zumindest die Grundlagen) hier gemacht, und frage mich, warum das zu abstrakt sein soll. Sicher, ich weiss wahrscheinlich nocht nicht viel, aber wenn es in der gesamten Oberstufe noch dreifach so abstrakt würde, fände ich es noch okay. Immerhin IST Mathematik nun einmal ein abstraktes Fach und meiner Meinung nach MUSS man das Abstraktionsvermögen fördern -sonst wird das im Studium recht schwer.

@para:
Selbst wenn man Dreizehn Jahre Abi hat (wie in NRW und BluePhoenix kommt glaub ich auch aus NRW) macht man Parabeln und so etwas schon in der Neun, und was eine Sekante oder Tangente ist weiss man eigentlich schon ab der Sechs...

Aber natürlich wird in der Elf wohl sehr viel Wiederholung gemacht, um die Schüler auf ein Niveau zu bringen (weswegen die Besten meistens ins Ausland gehen oder überspringen).

Bei uns steht für die Elf (also nur Grundkurse, Leistungskurse ab der Zwölf) auf dem Plan:
Beschreibende Statistik (im Matheboard meinen einige aber, dass man so etwas abschaffen sollte, weil man es noch nicht mal richtig durchnimmt)
und Grundlagen der Analysis inklusive Kurvendiskussionen (ich glaube lineare Algebra kommt erst ab der zwölf), da kann es also schon einmal sein, dass so etwas wiederholt wird -aber trotzdem, ein gewisses Niveau muss da sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic