RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
dichtefunktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Nubler



Anmeldungsdatum: 04.06.2008
Beiträge: 120

Beitrag Nubler Verfasst am: 23. Okt 2009 19:52    Titel: dichtefunktion Antworten mit Zitat

kann ich iwas spezielles aussagen über mein system (eindimensional) treffen, wenn die dichtefunktion für nicht konvergiert?
bzw kann ich aus der dichtefunktion der aufenthaltswahrscheinlichkeiten meinen potentialtopf rekonstruieren?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 23. Okt 2009 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du mit Dichtefunktion die Aufenthaltswahrscheinlichkeit, also

Und was meinst du mit "nicht konvergieren"? Die Aufenthaltswahrscheinlichkeit muss quadratintegrabel sein, bzw. zumindest im Abschluss des Hilbertraumes der quadratintegrablen Funktionen liegen (z.B. ebene Welle).

Und was meinst du mit rekonstruieren? Ich nehme an, du kennst ein vollständiges Orthonormalsystem und möchtest daraus das Potential berechnen, das zu diesem Orthonormalsystem führt, richtg?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik