RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
temperaturabhängigkeit des elektrischen widerstandes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
derBollen



Anmeldungsdatum: 05.09.2009
Beiträge: 78

Beitrag derBollen Verfasst am: 16. Sep 2009 15:10    Titel: temperaturabhängigkeit des elektrischen widerstandes Antworten mit Zitat

hi,
ich wollte fragen ob jemand ein buch/eine website kennt wo die temperaturabhängigkeit des elektrischen widerstands für einen leiter unter berücksichtigung der elektron-elektron-streuung erklärt wird.

wenn es geht, sollte es nicht zu kompliziert sein, ich habe schon in kittel/ashcroft mermin und lüth geguckt, aber da werden immer nur phonon-elektron-streuung und störstellen berücksichtigt.
im gerthsen stand komischerweise was drin, aber das is immer ein bisschen chaotisch...

gruß bollen
derBollen



Anmeldungsdatum: 05.09.2009
Beiträge: 78

Beitrag derBollen Verfasst am: 21. Sep 2009 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

ein wesentlicher punkt bei der unterdrückung der elektron-elektronstreuung, spielt scheinbar die abschirmung des coulombpotentials der elektronen.

bringt man eine positive ladung in ein gas aus elektronen, kann man sich die abschirmung schön vorstellen, da sich elektronen um die positive ladung sammeln und ihr feld somit abschirmen.

aber wie kann man sich anschaulich erklären, dass das coulombfeld eines elektrons durch andere elektronen abgeschirmt werden?!? oder ist das einfach nicht anschaulich?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik