RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Angriffspunkt egal?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
buddy
Gast





Beitrag buddy Verfasst am: 01. Sep 2009 15:05    Titel: Angriffspunkt egal? Antworten mit Zitat

Hi, Ich hab wieder ne Frage.

Bei dem Bild hier

paukr.de/uploads/image/Physik GK/feldstärkeversuch.bmp

soll man angeblich die Kraft, die auf die Probeladung wirkt bestimmen können, indem man einfach die Differenz der von der Waage angezeigten Gewichtskraft (vor und nach einschalten des Kondensators) ermittelt.

Aber müsste die Kraft dazu nicht direkt an dem Knick angreifen?
So wie es dargestellt ist müssten doch noch Hebelgesetz und Co beachtet werden, oder grübelnd

mfg
bottom



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 333
Wohnort: Kiel

Beitrag bottom Verfasst am: 05. Sep 2009 04:59    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich gehe mal davon aus, dass das so nur eine Skizze ist, die nur das grundsätzliche Prinzip vermitteln soll.
_________________
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik