RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mehrmassen (Seiltrommel)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
HAW_thommi



Anmeldungsdatum: 23.08.2009
Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

Beitrag HAW_thommi Verfasst am: 23. Aug 2009 21:28    Titel: Mehrmassen (Seiltrommel) Antworten mit Zitat

moin moin!

Ich hab hier so meine Probleme mit einer Aufgabe der Mechanik.Da nächste Woche eine Prüfung auf mich wartet ( wegen gesundheitlicher Probleme letzter Versuch, sonst Exmatrikulation)
brauch ich unbedingt Hilfe...

Ich füge die Aufgabe als Datei an, da eine Erklärung zu unverständlich wäre.

Im Grunde verstehe ich das Thema Mehrmassensysteme langsam, Aufstellung der Kräftebilanzen für Massen und Rollen kann ich soweit, auch die kinematische Kopplung klappt meistens.
Hier kommt jetzt eine Seiltrommel hinzu, die mich komplett aus dem Konzept bringt.

Bräuchte unbedingt jemanden, der sich grad mit den Momenten und der Bilanzierung der Momente auskennt und es mir, wenn möglich, step by step erklären kann.

Vielen Dank im Voraus!!!

Thommi

Achja, gesucht ist in der Aufgabe das konstante Antriebsmoment des Motors.

Bin auch für Tipps zu Themenbezogenen Seiten Dankbar, konnte selbst nix gutes finden.



Mehrmassen (Seiltrommel).pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Mehrmassen (Seiltrommel).pdf
 Dateigröße:  12.46 KB
 Heruntergeladen:  164 mal

HAW_thommi



Anmeldungsdatum: 23.08.2009
Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

Beitrag HAW_thommi Verfasst am: 24. Aug 2009 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

okay, anscheinend mögt ihr die Datei nicht runterladen. Kann ich verstehen.
Mag mir dann evtl. jemand sagen, wie ich mit motorisierten Seiltrommeln umgehe...?
Ich weiß wie man mit massebehafteten Rollen arbeitet
(Massenträgheitsmoment und d´Alambertsche Hilfskraft).
Ich komm jetzt nur nicht mit dem Moment des Motors klar.

Zur Erläuterung: Es handelt sich um ein Mehrmassensystem, in dem gleichzeitig Masse A von einer Seiltrommel gehoben und Masse B gesenkt wird. (oder umgekehrt)
Die Seiltrommel wird mit einem Motor angetrieben und übt somit einen Moment aus.

Wäre nett, wenn mir jemand da n Ansatz geben könnte.

Schönen Gruß
Thommi Rock
HAW_thommi



Anmeldungsdatum: 23.08.2009
Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

Beitrag HAW_thommi Verfasst am: 27. Aug 2009 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

okay, noch keine Antwort...

Kann mir denn jemand sagen, ob ich richtig gehe, wenn ich den Moment des Motors an einer Rolle einfach entgegen des Hilfsmomentes der Rolle und des Trägheitsmomentes des Motors aufzeichne?



Also:



Schönen Gruß

Thomas
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik