RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
relat. Verallg. der Eulergleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
lambda



Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 33

Beitrag lambda Verfasst am: 16. Aug 2009 19:46    Titel: relat. Verallg. der Eulergleichung Antworten mit Zitat

Hallo,

bei der Herleitung der relativistischen Eulergleichung verstehe ich irgendwie nicht, wie sich im nichtrelativistischen Grenzfall der Ausdruck auf die klassische Eulergleichung reduziert.
Die klassische Eulergleichung lautet ja



f0 ist eine äußere Kraftdichte.

Nun wird ein Tensor eingeführt



Mit lässt sich der Tensor schreiben als




Nun wird als Energie-Massendichte definiert.
Wenn man nun die Divergenz von berechnet, wo der erste Index von 1 bis 3 läuft, erhält man




Wenn man nun die 2.Gleichung ausschreibt hat man 3 Gleichungen. Für den nichtrelativistischen Grenzfall wird




Nun soll das der linken Seite der kräftefreien Eulergleichung sein. Aber das ist es doch nur für den ersten Teil, also dem 1. Summand der Fall?! Denn dieser würde ausgeschrieben genau die 3 Komponentengleichungen der Eulergleichung ergeben. Der 2.Teil stört doch... grübelnd



PS: kann man sich halt nicht schnell angucken. Aber vielleicht macht sich ja einer mal die Mühe. smile

_________________
Gruß lambda

"Auch ein Dummkopf pflegt manchmal nachzudenken; aber immer erst nach der Dummheit"
Rousseau
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. Aug 2009 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann man den Fließbach ja im Schrank lassen. :-)

Du setzt Kontinuitätsgleichung (7.7) = 0 -> [...] = 0 in (7.8 ) rechts ein; es bleibt, wie versprochen, (7.1) links.

F.
lambda



Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 33

Beitrag lambda Verfasst am: 16. Aug 2009 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

jup ist aus dem Fließbach;). Aber ich weiß wie sich die andere Gleichung auf die Kontinuitätsgleichung reduziert. Aber es geht mir ja um die Eulergleichung. Außerdem habe ich eine andere Auflage als du. Augenzwinkern
_________________
Gruß lambda

"Auch ein Dummkopf pflegt manchmal nachzudenken; aber immer erst nach der Dummheit"
Rousseau
lambda



Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 33

Beitrag lambda Verfasst am: 16. Aug 2009 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Aber kann es vielleicht sein, dass man die Geschwindigkeiten in




null setzen muss? Dann würde ja der 2. Summand wegfallen. Aber auch für den Grenzfall kann man das doch nicht einfach null setzen?

_________________
Gruß lambda

"Auch ein Dummkopf pflegt manchmal nachzudenken; aber immer erst nach der Dummheit"
Rousseau
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. Aug 2009 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die letzte / eckige Klammer ist (zumindest in der Auflage 3) bis auf den Faktor c identisch mit der Kontinuitätsgleichung und was übrig bleibt: kräftefreie EULER Gleichung.

So wie ich das ganze verstehe: Man bildet formal die Divergenz des Tensors M, sucht die Verbindung zum nichtrelativistischen Fall, sieht, daß dort die Kontinuitätsgleichung, also null ist und damit in rechts die eckige Klammer = 0. Bleibt der Rest, der wegen EULER im NR Fall auch verschwindet. Damit dann - simsalabim - .
lambda



Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 33

Beitrag lambda Verfasst am: 16. Aug 2009 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ah na klar, bin ich blöd Haue / Kloppe / Schläge . Danke! Thumbs up!
_________________
Gruß lambda

"Auch ein Dummkopf pflegt manchmal nachzudenken; aber immer erst nach der Dummheit"
Rousseau
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik