RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Störungen bei Sphärenpendel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
StudentT



Anmeldungsdatum: 02.03.2009
Beiträge: 148

Beitrag StudentT Verfasst am: 28. Mai 2009 17:57    Titel: Störungen bei Sphärenpendel Antworten mit Zitat

Hallo!

Es geht um folgende Aufgabe. Eine Punktmasse bewegt sich am Pendelfaden so, dass dieser einen Kegelmantel beschreibt. Dabei ist die Kreisfrequenz der Rotation und der Faden schließt mit der Vertikalen einen Winkel ein. Man zeige, dass die durch eine kleine Störung verursachten Schwingungen die Kreisfrequenz haben.

Also auf den Term komme ich nicht. Mein Ansatz war in etwa wie folgt. Normalerweise gleichen sich die senkrecht zum Faden stehenden Komponenten von Zentrifugal- und Gravitationskraft aus, aber wenn ich das System um einen Winkel auslenke, habe ich eine resultierende Kraft. Ich habe also in meine Kraftdifferenz eingesetzt. Dann kommt die ursprüngliche Differenz vor, die wieder Null ist plus ein Teil, der übrigbleibt. Allerdings komme ich mit den üblichen trigonometrischen Umformungen nicht auf das genannte Ergebnis.

Wenn jemand die Aufgabe kennt und mir eine Quelle nennen kann, wo ich das nachlesen kann wäre ich sehr dankbar! Ebenfalls für alle anderen Tipps und Hinweise!

Gruß,
Markus
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 29. Mai 2009 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht eine TAYLOR Entwicklung um den stationären Kreis?


Zwischenablage03.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  65.06 KB
 Angeschaut:  847 mal

Zwischenablage03.jpg


para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 30. Mai 2009 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch dass es im Sinne dieser Aufgabe tatsächlich ausreichen sollte das (effektive) Potential um die stabile Lage in eine Taylor-Reihe zu entwickeln und mit dem harmonischen Potential zu vergleichen.
_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik