RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hydraulischer Lift
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Christoph103



Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 116

Beitrag Christoph103 Verfasst am: 06. Feb 2009 13:00    Titel: Hydraulischer Lift Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe mal ein Frage zum Hydraulischen Lift.

Es gilt dort ja:



Wenn beide Kolben in gleicher Höhe sind.

Nun wird der rechte Kolben (mit A2 Querschnitt) um die Höhe d2 angehoben, indem man den linken Kolben (mit A1 Querschnitt) um d1 nach unten drückt.

Indem man den linken Kolben nach unten drückt um d1, verdrängt man ja ein Volumen:



Geht man davon aus, dass die Flüssigkeit quasi unkomprimierbar ist, folgt ja dann:



Daraus folgt dann, dass d2 sich folgendermaßen berechnen lässt:



Nun steht dort aber noch, um den rechten Kolben um d2 zu heben, muss die Kraft F1 erhöht werden um:



Allerdings kann ich noch nicht so ganz sicher nachvollziehen wie man auf diese Formel kommt.

Habe mir schon überlegt, da die beiden Kolben nicht mehr auf gleicher Höhe sind, sondern der linke Kolben um d1+d2 tiefer, hat man ja noch einen Schweredruck-Term, der dazukommt oder?



Habe mir dann weiterüberlegt:



Ist das so Richtig?

Anschließend müsste ich doch mit A1 multiplizieren um die neue Kraft F1 zu bekommen, wobei hinten der Part dann Delta F ist, was ich mithilfe der Volumenbeziehungen von oben noch umformen kann?

MFG Christoph
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 06. Feb 2009 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Es gilt eigentlich:



... Schweredruck

Fall 1:

es gilt wie du geschrieben hast:





Fall 2: Kolben1 bewegt sich um d1 nach unten Kolben 2 um d2 nach oben:





















Christoph103



Anmeldungsdatum: 24.10.2008
Beiträge: 116

Beitrag Christoph103 Verfasst am: 06. Feb 2009 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit war ich ja gar nicht entfernt von der Lösung Big Laugh

Super, vielen Dank für deine Mühe Thumbs up! Thumbs up! Thumbs up!

MFG Christoph
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik