RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bestimmung der Induktivität - Einfluss der Messung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
masterplayer
Gast





Beitrag masterplayer Verfasst am: 17. Jan 2005 20:31    Titel: Bestimmung der Induktivität - Einfluss der Messung Antworten mit Zitat

Hallo

und schon mal danke im vorraus !!!

Wir haben folgende Aufgabe: Bestimme die Induktivität einer Spule mit Eisenkern unter Berücksichtigung des ohmschen Widerstandes dieser Spule!

Ich habe mir deshalb überlegt, zuerst im Gleichstromkreis , über(parallel zur) der Spannungsquelle die anliegende Spannung zu messen, dann noch in reihe mit einem Amperemeter den strom und über(parallel zu) einer Spule (wenn das Magnetfeld aufgebaut ist , d.h. keine Induktion) dann eine weitere Spannung zu messen. Daraufhin kann ich den ohmschen widerstand der spule bestimmen. - eigentlich spannungsrichtige Messung

Dann im 2. Versuch(wechselspannung liegt an) messe ich nur noch den strom mit einem amperemeter in reihe geschaltet mit der spule und mit einem Voltmeter parallel zur Spannungsquelle geschalten messe ich die gesamtspannung. SO kann ich den Scheinwiderstand bestimmen und dadurch die Induktivität berrechnen-- dies ist eine stromrichtige Messung !

Soweit so gut , jedoch gibt es noch die Aufgabe:Geben Sie an, ob spannungsrichtige oder stromrichtige Messungen durchgeführt haben, und welche Auswirkungen dies auf das experimentielle Ergebnis hat!
Bitte helft mir mit der letzten Aufgabe

thx
Seimon



Anmeldungsdatum: 06.02.2005
Beiträge: 23
Wohnort: Linz, Österreich

Beitrag Seimon Verfasst am: 06. Feb 2005 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Es eine Messung von Spannung und Strom mittels Vol- bzw Amperemeter gemacht werden!

du mißt spannungsrichtig, wenn du den Spannungsabfall am Amperemeter nicht mitmißt!
und stromrichtig mißt du wenn du den Strom der übers Voltmeter fließt nicht mitmißt!

Also kannst du dir immer nur eines von beiden wünschen Augenzwinkern

_________________
| Szene1 - In ist wer drin ist | Szene1 - Forum |
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik