RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
mechanisches Wärmeäquivalent
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Tosch



Anmeldungsdatum: 12.12.2008
Beiträge: 2

Beitrag Tosch Verfasst am: 12. Dez 2008 10:09    Titel: mechanisches Wärmeäquivalent Antworten mit Zitat

Hallo Chemie-Profis

Ich war leider einige male nicht mehr bei uns in den Übungen und deswegen hab ich einiges versäumt.. Soll aber hier zwei Aufgaben lösen. Steh aber an... Bitte helft mir...

1. Aufgabe:
mechanisches Wärmeäquivalent: 1 cal Wäremeenergie = 41868 Nm mech. Energie. James Prescott Joule bestimmte dieses experimentell mittels einer Apperatur (siehe:
http://www.ftexploring.com/enrgypics2/work-to-heat35.gif ). Ein Schaufelrad, angetrieben vom Gewicht G, dreht sich mit großer Reibung in einer Flüssigkeit, der es die Fallarbeit als Wärme mitteilt. Welche Temperatur ist zu erwarten, wenn das thermisch isolierte Gerät aus 5 kg Kupfer gefertigt ist, 1L Wasser enthält und das antreibende Gewicht langsam um 2 m absinkt?

2. Aufgabe: (siehe angehängtes Bild)
Ein Zylinder mit verschiebbarem Kolben enthält 1 mol ideales Gas im Zustand p0, T0, V0. Bild im Anhang zeigt zwei reversible Zusandsänderungen dieses Gases, eine isochore 0a und eine isobare 0b.

a) Berechnen Sie für beide Zustandsänderugnen die zugeführte Wäreme, deltaQ, die abgegebene Arbeit, deltaW, sowie die Änderung der inneren Energie deltaV
b)Welche Temperatur hat das Gas jeweils nach erfolgter Zustandsänderung?
c)Zeigen Sie, dass im Fall gleicher Temperaturen, Ta=Tb, die jeweiligen Änderung der inneren Energie gleich ist, deltaUa=deltaUb
d)Wei groß ist die zugeführte Wäreme, die abgegebene Arbeit und die Änderung der inneren Energie im Fall einer isothermen Zustandsänderung vom Zustand pa,Ta,V0 in den Zustand p0,Ta,Vb?
e)Wie groß ist die zugeführte Wärme, die abgegebene Arbeit und die Änderung der inneren Energie im FAll einer irreversiblen Zustandsänderung durch freie Expansion vom Zustand pa,Ta,V0 in den Zustand p0,Ta,Vb?



p-v.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.47 KB
 Angeschaut:  2815 mal

p-v.gif


dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Dez 2008 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du bitte immer nur eine Aufgabe pro Thread stellen? Also deine zweite Aufgabe nochmal neu extra in einem neuen Thema mit entsprechend passendem Titel stellen? Dann können die Titel viel treffender gewählt werden, und das ganze bleibt viel übersichtlicher. (Ich habe deinen Titel "Bitte helft mir bei zwei Aufgaben. Thermodynamik" gleich schon mal in einen Titel geändert, der für die erste der beiden Aufgaben aussagekräftig ist, und deinen Thread von der Mechanik in die Wärmelehre verschoben, da passt er besser hin.)

Und magst du jeweils auch noch dazuschreiben, was du selbst bisher schon dazu weißt, gefunden hast, und überlegt hast, welche Formeln du bisher schon dazu kennst oder gefunden hast, und wie weit du damit bisher schon gekommen bist? Denn wir wollen dir ja dabei helfen, die Aufgaben selbst zu schaffen, und dich nicht mit irgendwelchen fertigen Musterlösungen vom Selberlernen und Selberüben abhalten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre