RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bra Ket Froschn
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 03. Dez 2008 11:20    Titel: Bra Ket Froschn Antworten mit Zitat

Wir behandeln derzeit den Bra Ket Formalismus in Ex III. Was wollen die von mir?! Der Dozent meinte, es sei nichts als Lineare Algebra. Diese jedoch meine ich zu verstehen, dieses Bra und Ket kapiere ich denn Sinn nicht so richtig. Wozu und wo liegt der Sinn?

Habe ich das zumindest soweit richtig verstanden, dass das keine neunen Erkenntnisse in Mathe sind, sondern nur total neue Notation? und wozu?

Ach Ja, ich fühle mich in dem Punkt gerade wir der Maulwurf hier: Froschn

Wäre nett, wenn etwas Licht in die Verwirrung kommt smile
Danke
Gruß
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Dez 2008 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, ich würde sagen, das ist keine neue Mathematik, sondern eine neue Notation. Und zwar eine Notation für Zustandsvektoren in der Quantenmechanik, die unabhängig von der Wahl bestimmter Koordinaten ist.

Ich würde vermuten, zum Beispiel die kurze Zusammenfassung in

http://de.wikipedia.org/wiki/Bra-Ket

dürfte für dich recht angenehm und rasch zu lesen sein, oder?
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 07. Dez 2008 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

In den Büchern zur QM, leider kenne ich noch nicht viele stand da wenig dazu drinnen oder ich habs nicht gefunden, was ich mir auch zutraue. Kann jemand ein Buch rein zum Formalismus in der QM empfehlen?

Zitat:
Die Kunstwörter Bra und Ket bezeichnen eine spezielle Tensornotation, die insbesondere zur Bezeichnung von Zustandsvektoren in der Quantenmechanik verwendet wird. Der Vorteil dieser Notation besteht darin, dass sie koordinatenfrei ist. Die Gleichungen lassen sich ganz allgemein aufschreiben und man kann später die Koordinaten wählen, die für die Lösung des Problems am besten geeignet sind.


Das ist doch schon mal sehr hilfreich. Den Rest will ich aber nicht via Wiki erfahren, da ich prinzipiell nichts mathematisches aus Wiki lerne.
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 08. Dez 2008 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Rein zum Formalismus kenne ich nichts, aber da du den Greiner so magst, lohnt sich wahrscheinlich ein Blick da hinein.
_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 248
Wohnort: Zürich

Beitrag pfnuesel Verfasst am: 09. Dez 2008 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich richtig erinnere umgeht Greiner leider die Bra-Ket-Schreibweise im Einführungsband (oder führt sie erst sehr spät ein).

Ansonsten bieten die meisten QM-Bücher ein Kapitel über den Formalismus, in dem auch auf die Bra-Ket-Notation ausführlich eingegangen wird.
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 09. Dez 2008 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen smile

Steht wirklich nichts zu drin.

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
kamekame



Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 19

Beitrag kamekame Verfasst am: 18. Dez 2008 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.physik.uni-oldenburg.de/Docs/theo4/QM/qm.pdf

Ich fand diese Adresse hilfreich.
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 19. Dez 2008 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke euch. Mittlerweile habe ich aber gefunden was ich suchte, denn dieser "Bra-Ket"-Formalismus wird in den seltesten Fällen so genannt. Deswegen habe ich in den Büchern meiner Wahl und im Internet sowenig für mich zuverlässiges gefunden. Das ganze läuft nämlich eigentlich unter der Namen Dirac-Formalismus und darunter findet man dann sehr viel smile

Grüsse
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik