RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was ist der Ursprung von allem?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
philippolis



Anmeldungsdatum: 31.10.2008
Beiträge: 6

Beitrag philippolis Verfasst am: 31. Okt 2008 20:58    Titel: Was ist der Ursprung von allem? Antworten mit Zitat

Ich habe mal gelesen, das Materie ja im Grunde genommen nur gebündelte Energie ist, quasi aus Energie besteht.
Somit wäre ja alles aus Energie.
Jetz habe ich aber von der Theorie gehört, die der String-Theorie widerspricht (oder vielleicht auch nicht, ich sehe das nur so):
Das alles im Universum im Grunde genommen die Einheit Information ist.
Gibt es soetwas??
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 31. Okt 2008 21:14    Titel: Re: Was ist der Ursprung von allem? Antworten mit Zitat

philippolis hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mal gelesen, das Materie ja im Grunde genommen nur gebündelte Energie ist, quasi aus Energie besteht.
Somit wäre ja alles aus Energie.

Einverstanden, das ist eine Möglichkeit, die Dinge zu betrachten und zu beschreiben.

Zitat:

Das alles im Universum im Grunde genommen die Einheit Information ist.
Gibt es soetwas??

Ja, so etwas gibt es. Das ist eine weitere gute Möglichkeit, die Dinge zu beschreiben und zu betrachten, das beschreibt dann die Dinge aus einem anderen Blickwinkel, und zielt auf andere Eigenschaften ab.

So eine Beschreibung anhand des Informationsgehaltes hat etwas mit dem Begriff der Entropie zu tun.

In einem Stück DNA-Strang ist zum Beispiel eine viel größere "Ordnung" und damit auch viel mehr Information enthalten als in einem Stück Gaswolke im interstellaren Raum.

-----------------------

Dass man ein und dieselbe Sache anhand unterschiedlicher Eigenschaften beschreiben kann, das kennst du sicher auch. Mal ein plattes Beispiel: Der eine sagt, dieser Computer wiegt 5 kg, und der andere sagt, auf diesem Computer sind 10 GB an Informationen gespeichert. Und beide haben gleichermaßen recht smile
philippolis



Anmeldungsdatum: 31.10.2008
Beiträge: 6

Beitrag philippolis Verfasst am: 31. Okt 2008 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar Big Laugh
ne ich mein ich kann mir eh nicht soetwas komplexex vorstellen, aber die anhänger der o.g. theorie meinen ja, alles bestehe aus einer Matrix.
aber wenn das nur sone sichtweisensache ist, dann bin ich ja beruhigt ^^
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 31. Okt 2008 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

philippolis hat Folgendes geschrieben:
aber die anhänger der o.g. theorie meinen ja, alles bestehe aus einer Matrix.

Solange du da nicht auf einen gewissen allseits bekannten gleichnamigen Film mit drei Teilen anspielst, ist das in der Tat nur eine Sichtweisensache Augenzwinkern Der Film ist natürlich reine Fiktion Big Laugh
philippolis



Anmeldungsdatum: 31.10.2008
Beiträge: 6

Beitrag philippolis Verfasst am: 31. Okt 2008 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

ja gut das weiss ja keiner Zunge raus

nein aber ich meinte nich den film ^^ mit matrix meinte ich nur eine... naja ansammlung von informationen (kann mir dat ja selber nich vorstellen)..
also von mir aus zahlen (zahlen kann man sich vorstellen) die im nichts rumschwirren
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 31. Okt 2008 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

philippolis hat Folgendes geschrieben:

also von mir aus zahlen (zahlen kann man sich vorstellen) die im nichts rumschwirren

Na, ganz so abstrakt wird das sicher nicht gemeint sein.

Ich würde sagen, das mit der Information beschreibt eher, wie die Energie und Materie im Weltraum verteilt und angeordnet ist.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 01. Nov 2008 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

an dieser Stelle ein ziemlich gutes Buch zu Quanteninformation. Es vermittelt einen etwas anderen und unkonventionellen Zugang zur Quantenphysik (ich sage nun absichtlich nicht Quantenmechanik) auf der Basis des Shannon'schen Informationsprinzips.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik