RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ein Proton bewegt sich im Magnetfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
wahini



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 20

Beitrag wahini Verfasst am: 18. Okt 2008 14:41    Titel: Ein Proton bewegt sich im Magnetfeld Antworten mit Zitat

Hallo, ich brauche Hilfe

ich weiß nicht, ob ich richtig gerechnet habe. grübelnd

Ein Proton der Ladung q bewege sich mit der Geschwindigkeit vektor v im Magnetfeld.
Die Magnetisierflussdichte betrage
wobei T [Tesla] (tranponiert).

Auf dem Proton wirkt die Lorenzkraft


Rechnen sie den Betrag und die Richtung der Kraft aus.


(v und B sind vektoren)

Also:
ich habe für den Bertrag das Skalarprodukt ausgerechnet.



= =0


Für die Richtung habe das Vektor Produkt ausgerechent:
F=

ist das soweit richtig

danke euch schon mal in vorraus
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Okt 2008 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Drei Tipps:

* Das T, das anzeigen soll, dass deine Vektoren transponiert gemeint sind, hat nichts mit der Einheit Tesla des B-Feldes zu tun. Denn in der ganzen Aufgabe scheint das ganze komplett ohne Einheiten gerechnet zu werden, vielleicht um ein bisschen übersichtlicher mit den Vektoren rechnen zu können.

* Vektoren in Latex kannst du einfach mit \vec{} schreiben, also zum Beispiel

* Mit deiner Gleichung bin ich nicht einverstanden. Tipp: Da hast du ein Vektorprodukt (Kreuzprodukt) mit einem Skalarprodukt verwechselt.
wahini



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 20

Beitrag wahini Verfasst am: 18. Okt 2008 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

ja aber in der aufgabe steht, ich soll den Betrag ausrechnen. Deswegen hab ich gedacht weil ich v und B gegeben hab das ich dann das Sklarprodukt ausrechne.
und bei der, wo ich die richtung der Kraft ausrechne soll, hab ich dann das Vektorprodukt berechnet -weil ich doch am ende einen Vektor bekomme der doch dann die richtung der Kraft F berechnet oder?
bei Skalarprodukt hab ich gedacht, weil ich eine zahl bekomme, dass das dann mein betrag sein muss oder ?

ansonsten weiß ich nicht was mit betrag gemeint ist und wie ich es dann ausrechnen soll

die Formel =q (x )
also schon das vektorprodukt aber was ist mit Betrag gemeint

die richtung kann ich doch mit den Vektorprodukt aussrechnen oder?
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 18. Okt 2008 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Der Betrag der Lorentzkraft ist die Länge des Kraftvektors.
wahini



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 20

Beitrag wahini Verfasst am: 18. Okt 2008 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

achsoo stimmt -dass hab ich total vergessen dass der betrag die länge ist.

kommt als betrag 1,602*10^-18 raus also das selbe wie für die richtung

wie kann man die Bahn eines protones einzeichnen.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Okt 2008 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

wahini hat Folgendes geschrieben:
also das selbe wie für die richtung

Der Betrag ist ein Skalar (eine Zahl mit Einheit), aber die Richtung ist ein Vektor.

Tipp zur Richtung: Ein Richtungsvektor hat die Länge 1. Kannst du einen Richtungsvektor angeben, der in die Richtung zeigt, in der die Kraft auf das Proton wirkt?

Zum Einzeichnen: Magst du dir da zum Beispiel mal ein x-y-z-Diagramm aufmalen? Und da die Vektoren einzeichnen, die du bisher schon kennst?
wahini



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 20

Beitrag wahini Verfasst am: 18. Okt 2008 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

vorest hab ne frage sind die Ergebnisse richtig:

Betrag =


Richtungsvektor:
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Okt 2008 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Angabe des Richtungsvektors erscheint mir bisher noch viel komplizierter zu sein als nötig.

Magst du statt dessen lieber viel einfacher einen Richtungsvektor angeben, der zwar in dieselbe Richtung zeigt, aber statt dessen die Länge 1 hat? Den kannst du dann auch viel einfacher in eine Zeichnung einzeichnen smile
wahini



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 20

Beitrag wahini Verfasst am: 19. Okt 2008 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

also kann ich den richtungsvektor auch als definieren?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Okt 2008 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja smile Und obendrein kannst den dann auch viel besser in eine Skizze einzeichnen smile
wahini



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 20

Beitrag wahini Verfasst am: 19. Okt 2008 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

jaaa das stimmt, dass lässt sich viel einfacher einzeichnen
danke Tanzen
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Okt 2008 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du jetzt nochmal zu guter letzt zeigen, wie du mit dem Kreuzprodukt auf das Vorzeichen deines Richtungsvektors kommst? Hast du für die Ladung q plus oder minus eine Elementarladung eingesetzt?

Und wie lautet damit deine Rechnung für die z-Komponente des Kreuzproduktes auf die Lorentzkraft auf das Proton?

Stimmt der Richtungsvektor, den du mit dieser Rechnung erhältst, mit dem überein, was du dir mit der Dreifingerregel überlegen kannst?
wahini



Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 20

Beitrag wahini Verfasst am: 19. Okt 2008 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja ich seh es grad ich hab ein vorzeichen Fehler.

mein kreuzprodukt ist

daher ist dann mein richtungsvektor

die ladung meines protons ist positiv 1,602*10^-19

danke schön für den hinweis auf den flüchtigkeits fehler
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik