RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Störungsrechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
pendulum



Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 68

Beitrag pendulum Verfasst am: 17. Jul 2008 12:37    Titel: Störungsrechnung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine Frage zur (stationären) Störungstheorie.

Auf Wikipedia steht für die Korrektur des Eigenvektors (in 1. Ordnung):



In dieser Form findet man es meistens auch in der Literatur.

Doch einmal sah ich auch folgende "Version":



wobei g_n den Entartungsgrad bezeichnet. Hier wurde also noch die Summe über die (möglicherweise) entarteten Energieniveaus eingefügt, denn man nimmt ja nur an, dass das Niveau entartet ist. Das heißt aber nicht notwendigerweise dass dies auch für alle anderen gilt.

Aus diesem Grund leuchtet mir diese Version besser ein.

Jetzt wollte ich nur wissen, ob "streng genommen" diese Summe eingefügt werden muss. (ich denke schon, denn sonst hab ich wohl grundsätzlich etwas nicht verstanden; ich bin nur verwirrt, da ich das in dieser form nur in einem buch gefunden hab).

Gruß, pendulum
Braino



Anmeldungsdatum: 23.11.2006
Beiträge: 57
Wohnort: Aachen

Beitrag Braino Verfasst am: 17. Jul 2008 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast völlig recht, die Summe muss für entartete Zustände eingeführt werden. Oft wird (wie auch bei Wikipedia) die Störung von nicht entarteten Zuständen zuerst und dann als Sonderfall die von entarteten Zuständen behandelt. Da muss man dann genau hinsehen, was gemeint ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik