RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energiequanten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
kaliber44



Anmeldungsdatum: 09.06.2008
Beiträge: 7

Beitrag kaliber44 Verfasst am: 09. Jun 2008 19:56    Titel: Energiequanten Antworten mit Zitat

Berechnen sie die Energie der Photonen in den Energieeinheiten Juole und Elektronvolt für folgende durch die Welllenlänge betimmte Strahlungen:
Rundfunkwelle: λ=1250m
Fernsehwelle:λ=0,45m

kann mir einer helfen,und ne Formel dazu geben?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 09. Jun 2008 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal: Willkommen hier im Forum

Willkommen

Wie wäre es wenn du z.B. von dieser Formel ausgehst, die dir sicherlich bekannt sein sollte ?



Weißt du, wie du durch und ersetzen kannst ?
kaliber44



Anmeldungsdatum: 09.06.2008
Beiträge: 7

Beitrag kaliber44 Verfasst am: 09. Jun 2008 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die Begrüßung,ja also die Formel ist mir bekannt,aber ich weiß nicht wie man von f auf λ und c kommt. haben das thema heut erst angefangen,darum weiß ich noch nicht sehr viel darüber.
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 09. Jun 2008 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfach. Für eine elektromagnetische Welle, gilt immer:



Ihre Phasengeschwindigkeit ist also stehts die Lichtgeschwindigkeit.
kaliber44



Anmeldungsdatum: 09.06.2008
Beiträge: 7

Beitrag kaliber44 Verfasst am: 09. Jun 2008 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke,jetzt verstehe ich das,wie immer ganz leicht ,wenn man weiß wie es geht Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik