RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Selbstzerstörung des Transistors
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 19. Apr 2008 18:17    Titel: Selbstzerstörung des Transistors Antworten mit Zitat

Ich habe mal eine blöde Frage. Überall lese ich, dass bei zu großer Verlustleistung der bipolare Transistor sich selbst zerstört. Inwiefern ist das denn irreversibel? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Apr 2008 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn so ein Transistor zu heiß wird, führt das, vornehm ausgedrückt, zu

strukturellen Veränderungen Augenzwinkern

Und wenn es Puff macht und ein Rauchwölkchen aufsteigt, oder wenn da etwas schmilzt und zu stinken beginnt, und daraufhin die Schaltung nicht mehr das tut, was sie soll, ist das oft ein Indiz dafür, dass man es nicht mehr mit einem funktionierenden Transistor, sondern nur noch mit einem etwas anders geformten Stück Halbleitermaterial zu tun hat.
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 19. Apr 2008 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ja ich habe eben mal ausgerechnet, wie heiß der so werden kann, wenn man ihn innerhalb der Grenzen betreibt. Die "strukurellen Veränderungen" sind dann oberhalb wahrscheinlich nicht ganz verächtlich.

Hammer Da kann man ja auch allein drauf kommen.

Danke schön! Schönes Wochenende noch Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik