RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impulse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ooBLUEoo



Anmeldungsdatum: 02.03.2008
Beiträge: 3

Beitrag ooBLUEoo Verfasst am: 02. März 2008 11:07    Titel: Impulse Antworten mit Zitat

Hey ihr

Ich stehe gerade vor einem großen Rätsel....
und zwar versuche ich grad eine Aufgabe zu lösen und weiß einfach nicht mehr weiter....

Gabi (40kg) rollt auf dem 18 kg Fahrrad mit 10 m/s. Weivielmal so lang ist jeweils der Impulspfeil von Gabi, dem Rad, von Gabi und Rad im Vergleich zu 1m/s schnellen 1 kg-Wagen?

Also erst mal verstehe ich die Frage nicht wirklich, und wie weiß ich wie lang ein Impulspeil ist?

Ich habe einfach schonmal den Impuls von Gabi und dem Rad ausgerechnet (580 kg m/s) braucht man das überhaut?

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet ....
Danke schon mal
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 02. März 2008 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Länge des Impulspfeiles ist einfach der Betrag des Vektors Impulsm also der ganz normale Impuls den du kennst.

Du musst also nur den Impuls von

a) dem Fahrrad
b) Gabi
c) dem Fahrrad und Gabi

ausrechnen. Letzteres hast du ja schon korrekt gemacht, d.h. die Länge des Impulspfeiles von Fahrrad und Gabi im vergleich zu dem Impuls eines 1 kg mit der Geschwindigkeit 1 m/s ist 580 mal so lang.
ooBLUEoo



Anmeldungsdatum: 02.03.2008
Beiträge: 3

Beitrag ooBLUEoo Verfasst am: 02. März 2008 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ok vielen dank!
lambda



Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 33

Beitrag lambda Verfasst am: 02. März 2008 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ooBLUEoo,

du sollst ja die Impulse von Gabi.... mit dem des Wagens vergleichen. Mit Impulspfeil ist der Vektor gemeint, der in die gleiche Richtung wie die Geschwindigkeit zeigt. Du kannst die Länge je nach Koordinatensystem selbst festlegen. Du kannst z.B. sagen, 10 Kg m/s soll 1 cm lang sein.

Erstmal alle Impulse ausrechnen:


da Gabi alleine keine Geschwindigkeit hat





Wenn man jetzt sagt, dass 10 Kg m/s ein 1 cm sein sollen, kannst du die Länge ausrechnen. Das kannst du ja selbst machen. Augenzwinkern

edit:
Ok, hast du halt jetzt schon mal den Lösungsweg. Falls du es alleine machen willst, schau einfach nicht hin.
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 02. März 2008 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
da Gabi alleine keine Geschwindigkeit hat


Das ist doch absolut falsch. Gabi ist auf dem Roller, d.h. dass sie die gleiche Geschwindigkeit wie der Roller hat. Warum sollte man hier aufeinmal das Bezugssystem wechseln ?

Zitat:

Du kannst die Länge je nach Koordinatensystem selbst festlegen. Du kannst z.B. sagen, 10 Kg m/s soll 1 cm lang sein.


Das ist zwar richtig, aber da es eh nur ein Vergleich ist, spielt die absolute Länge keine Rolle, sondern nur die relative.

Übrigens wird das "k" in Kilogramm noch immer klein geschrieben.
lambda



Anmeldungsdatum: 27.11.2007
Beiträge: 33

Beitrag lambda Verfasst am: 02. März 2008 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ist doch absolut falsch. Gabi ist auf dem Roller, d.h. dass sie die gleiche Geschwindigkeit wie der Roller hat. Warum sollte man hier aufeinmal das Bezugssystem wechseln ?


Wenn Gabi aber auf dem Roller sitzt, dann haben wir im Bezugssystem Strasse den Impuls von Roller und Gabi, und im Bezugssystem Gabi, den Impuls von Gabi. Also haben wir schon vorher das Bezugssystem gewechselt. Wenn gestanden hätte im Bezugssystem Gabi, wäre es klar gewesen.
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 02. März 2008 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben garkein Bezugssystem gewechselt. Das Bezugssystem ist und war immer die Straße. Man kann doch nicht immer das Bezugssystem der Person nehmen, deren Impuls man wissen will. Dann wirst du immer als Impuls Null bekommen.

Nur weil du den Impuls von Gabi alleine willst, musst du das Bezugsystem nicht wechseln. Sondern es hängt alleine damit zusammen, ob du den Roller und Gabi als ein Körper ansiehst oder als zwei getrennte. Wie auch immer, es wird solange du im selben Bezugsystem bleibst gelten, also auch hier:



Die Wahl des Bezugsystem ist insofern bestimmt, indem die Geschwindigkeitsangaben gegeben sind und diese sind immer relativ zum zu benutzenden Bezugssystem. Gabi und das Fahrrad, sowie das Fahrrad alleine und Gabi alleine haben zum Bezugssystem die Geschwindigkeit 10 m/s.

Du interpretierst hier Sachen rein, die weder gewollt sind noch überhaupt ein Interpretationsspielraum dafür vorhanden ist. Haue / Kloppe / Schläge
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. März 2008 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mit pressure einverstanden, und habe nur noch eine kleine Ergänzung zu oben:

Man muss natürlich auch noch

d) ausrechnen, wie groß der Impuls eines 1 kg-Wagens mit Geschwindigkeit 1 m/s ist,

damit man am Ende die Fragen der Aufgabenstellung beantworten kann,

* wievielmal d) das a) ist,
* wievielmal d) das b) ist
* und wievielmal d) das c) ist.
ooBLUEoo



Anmeldungsdatum: 02.03.2008
Beiträge: 3

Beitrag ooBLUEoo Verfasst am: 04. März 2008 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

ehm ok....
naja also gabi hat wirklich die geschwindigkeit des Rollers! Das war so richtig..... naja...
trotzdem danke an alle!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik