RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Idee für ein perpetuum mobile
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
peter_9696



Anmeldungsdatum: 19.10.2023
Beiträge: 4

Beitrag peter_9696 Verfasst am: 19. Okt 2023 11:49    Titel: Idee für ein perpetuum mobile Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wenn man nach einem perpetuum mobile sucht findet man ja recht schnell diese Idee, bei der ein Magnet eine Kugel nach oben anzieht und diese kurz bevor sie da ist wieder herunterfällt.
Das Problem dabei ist meiner Meinung nach, dass die Anziehungskraft zu stark ist wenn die Kugel oben ist.

Meine Ideen:
Wenn man also den Magneten durch einen Kondensator ersetzt (und natürlich die Kugel lädt), dann müsste es doch funktionieren. Außerdem habe ich mir gedacht, dass die Kugel auf dem Rückweg in einem Farradayschen Käfig sein könnte um weiteres Anziehen in die falsche Richtung zu verhindern.
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1549

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 19. Okt 2023 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Perpetuum mobiles gibt es nicht. Jegliche Konstruktion wandelt Energie in Wärme um, die is weg.
peter_9696



Anmeldungsdatum: 19.10.2023
Beiträge: 4

Beitrag peter_9696 Verfasst am: 19. Okt 2023 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mir schon klar, meine Frage ist eher wo der Fehler liegt.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18083

Beitrag TomS Verfasst am: 19. Okt 2023 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die Energie wird dem Feld entnommen.

Beispiel Plattenkondensator mit Spannung U, el. Feld E und Plattenabstand d, Fläche A und Gesamtvolumen V:



Energie H ist Energiedichte mal Volumen, also



Transportiert man nun eine weitere positive Ladung q von der negativ geladenen Platte zur anderen Platte, so muss man an dieser Ladung die Arbeit



verrichten.

Die Energie im Feld ändert sich gemäß



Lässt man umgekehrt das elektrische Feld an der Ladung diese Arbeit W verrichten, so wird die Ladung in Richtung der ursprünglichen Platte beschleunigt und erhält diese kinetische Energie qU = W, die Feldenergie reduziert sich entsprechend (selbe Rechnung).

Das ist lediglich eine grobe Skizze, aber letztlich verhält es sich genau so: gewinnt ein Körper in einem Feld eine gewisse Energie, so wird diese Energie dem Feld entnommen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.


Zuletzt bearbeitet von TomS am 20. Okt 2023 06:29, insgesamt einmal bearbeitet
peter_9696



Anmeldungsdatum: 19.10.2023
Beiträge: 4

Beitrag peter_9696 Verfasst am: 19. Okt 2023 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hat das Feld nicht bei gleich bleibender Ladung der Kondensatorplatten eine gleich bleibende Energie? Bzw. meiner Auffassung nach entnimmt das ganze zwar Energie aus dem Feld, aber die Energie im Feld ist Konstant und somit wird Energie geschaffen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18083

Beitrag TomS Verfasst am: 19. Okt 2023 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe doch erklärt, dass die im Feld gespeichert Energie eben nicht konstant ist:
TomS hat Folgendes geschrieben:
Transportiert man nun eine weitere positive Ladung q von der negativ geladenen Platte zur anderen Platte, so muss man an dieser Ladung die Arbeit W ... verrichten.

Die Energie im Feld ändert sich dann gemäß ...

Lässt man nun umgekehrt das elektrische Feld an der Ladung diese Arbeit W verrichten, so wird die Ladung beschleunigt und erhält diese kinetische Energie qU = W, die Feldenergie reduziert sich entsprechend.

Durch den Transport der Ladung q und der an dieser Ladung verrichtete Arbeit W=qU erhöht sich die Energie im Feld um W, da das Feld jetzt nicht mehr von Ladungen Q sondern Q+q erzeugt wird, also mehr Feldenergie enthält. Verrichtet das Feld nun Arbeit an dieser Ladung q, so wird diese zurück beschleunigt, die zuvor verrichtete Arbeit W resultiert in einer kinetischen Energie qU, die Feldenergie reduziert sich um diesen Betrag W.

Die Gesamtenergie für Feld plus einzelne Ladung ist erhalten, die Feldenergie sowie die Energie der Ladung q sind jedoch nicht separat erhalten.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
peter_9696



Anmeldungsdatum: 19.10.2023
Beiträge: 4

Beitrag peter_9696 Verfasst am: 19. Okt 2023 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, das erste waren sehr viele Formeln, aber das Q+q habe ich verstanden.
Danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic