RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Biegemoment und Normalkraft in 2-Teiligem System berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gopithan800



Anmeldungsdatum: 26.10.2022
Beiträge: 17

Beitrag Gopithan800 Verfasst am: 18. Dez 2022 12:53    Titel: Biegemoment und Normalkraft in 2-Teiligem System berechnen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

aufgrund der annähernden Klausurenphase bald, wollte ich mal einige Aufgaben rechnen bzw. wiederholen.

Eine dieser Aufgabe ist ein 2-teiliges System. Darin sollte man das betragsmäßig größte Biegemoment im Träger und den die Normalkraft in der Strebe im Betrag berechnen.

Ich dachte ich könnte vllt. erstmal die Strebe vernachlässigen und den eingespannten Träger als ein Teil System betrachten , da in der Aufgabe das größte Biegemoment im Träger und die Normalkraft in der Strebe 2 einzelne Teilaufgaben sind, aber wenn ich das so mache, ist mein Biegemoment wohl falsch, darum denke ich dass ich die Strebe irgendwie berücksichtigen muss, aber da hänge ich leider etwas auf dem Schlauch.

Im Anhang ist ein Bild der Aufgabe angehängt.
Wenn ich die Strebe nicht berücksichtige um das größte Biegemoment im Träger zu berechnen erhalte Mmax = -1008.2 kNm, aber das Ergebnis ist wohl falsch.
vielen Dank schon mal



Aufgabe.PNG
 Beschreibung:
Hier ein Bild der Konstruktion mit den Werten

Download
 Dateiname:  Aufgabe.PNG
 Dateigröße:  86.28 KB
 Heruntergeladen:  66 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik