RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
s-t Diagramm zeichen zur gleichförmig beschleunigten beweg.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Simi



Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 32

Beitrag Simi Verfasst am: 01. Nov 2006 15:12    Titel: s-t Diagramm zeichen zur gleichförmig beschleunigten beweg. Antworten mit Zitat

Hallo!!!

Und zwar geht es um folgende aufgabe:
Zum zeitpunkt t=0 steigt der junge auf das fahrrad und beschleunigt 6s mit a= 1,5m/s^2. mit der errichten geschwindigkeit fährt er dann 47s. dann bremst er innerhalb von 3s auf 0m/s ab. hier holt er zeitungen ab. dies dauert 2 min. dann beschleunigt er 4s mit a=1m/s^2, fährt mit der erreichten geschwindigkeit 10s und bremst dann innerhalb von 2s ab. hier liefert er die erste zeitung ab. dies dauert 15s, dann beschleunigt er 4s mit a=1,0m/s^2, fährt mit der erreichten geschwindigkeit 10s und bremst innerhlab von 2s ab. hier liefert er die zweite zeitung ab. dies dauert 15 s......

so das wqar die aufgabe ich versteh das einfach nicht wir sollen da das weg-zeit und das geschwindigkeit-zeit diagramm zeichnen.
aber ich hab keine ahnung wie ich anfangen soll kann mir bitte iener helfen!!!!!
schon ma gaaanz lieben dank!!!
gruß simi
Patrick



Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 417
Wohnort: Nieder-Wöllstadt

Beitrag Patrick Verfasst am: 01. Nov 2006 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

So gehst du vor: Wenn im Text drinsteht, dass er in t1 Sekunden mit a beschleunigt, zeichnest du eine diagonale Gerade nach oben, die den Steigungsfaktor a hat und t1 Längeneinheiten lang ist. Wenn er mit einer Geschwindigkeit t2 Sekunden lang weiterfährt, zeichnest du eine waagerechte Gerade, die t2 Längeneinheiten lang ist. Wenn er innerhalb von t3 Sekunden (auf 0m/s) abbremst, zeichnest du eine diagonale
Gerade nach unten, die den Steigungsfaktor v(Geschwindigkeit vor dem
Abbremsen) / t3 hat und t3 Längeneinheiten lang ist. Wenn er eine Zeitung
t4 Sekunden abholt/abgibt, zeichnest du eine waagerechte Gerade auf dem v-Wert 0, die t4 Längeneinheiten lang ist. Die Geraden müssen alle
verbunden sein!
Dies gilt für das Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm. Zum Zeichnen des
Weg-Zeit Diagramms zeichnest du
- beim Beschleunigen eine Parabel mit Steigungsfaktor 2at nach oben
- beim Weiterfahren mit gleicher Geschwindigkeit eine Diagonale mit
Steigungsfaktor v nach oben
- beim Bremsen eine Parabel nach unten
- beim Zeitungholen/abgeben eine waagerechte Gerade mit t4 Längeneinheiten
Simi



Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 32

Beitrag Simi Verfasst am: 01. Nov 2006 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm okay gut...aber beim t-s diagramm muss ich doch nmoch was umrechnen. ich habe ja nur a und t gegeben. ich brauche ja aber dafür die strecke die er zurück legt also s
ich weiß nich ob ichd as so rechnen kann hab es mal für den ersten wert gemacht.
also er würde bei (0;0) starten
s= a/2 *t^2
1,5m/s^2/2*6^2s
27m

heißt das er ist in 6 sekunden 27 m gefahren. und wie muss ich dann z.b für den nächsten wert weiter rechnen ich bekomme dann irgendwas mit 1.656,75m raus udn das kann ja nicht sein wär toll wenn du mir da noch eine hilfe geben könntest
Patrick



Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 417
Wohnort: Nieder-Wöllstadt

Beitrag Patrick Verfasst am: 01. Nov 2006 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Am Anfang ist er 27m gefahren - richtig!
Für die Geschwindigkeit gilt: v = a*t1
Da setzst du für a 1,5m/s² und für t1 6s ein.
Dann benutzst du die Formel s = v*t2 (gleichförmige Bewegung)
mit t2 = 47s
Beim Bremsen benutzst du die Formel

Da setzst du noch ein

wobei v0 die Geschwindigkeit ist, womit er vorher in gleichförmiger
Bewegung gefahren ist. Wenn er eine Zeitung abgibt oder abholt,
verändert sich der Weg nicht.
Simi



Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 32

Beitrag Simi Verfasst am: 01. Nov 2006 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

okasy gut danke schön das hab ich verstanden.
ich hab dann beim 2. punkt sozusagen als strecke 423m raus. muss ich die auf die 27 m raufrechnen also das ich bei 450m bin oder einfach auf der y-achse 423 markieren . und mit der zeit rechne ich da dann auf die 6 sekunden die 47 sekunden?????
Patrick



Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 417
Wohnort: Nieder-Wöllstadt

Beitrag Patrick Verfasst am: 01. Nov 2006 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst jeden einzelnen Weg berechnen.
Du hast zuerst 27m bei der Beschleunigung erreicht. Dabei hast du
auch eine Geschwindigkeit von v = a*t1 = 1,5m/s²*6s = 9m/s erreicht.
Diese Geschwindigkeit multiplizierst du nun mit 27s und du erhälst den
Weg, den er durch gleichförmige Bewegung zurückgelegt hat; addiere
diesen zu den 27m hinzu. Vor dem Bremsen ist immer noch die Geschwindigkeit von 9m/s beibehalten, setze dieses in meine bereits
erwähnte Gleichung zum Bremsen für v0 ein. Den Bremsweg berechnest
du mit und addierst ihn hinzu.
Simi



Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 32

Beitrag Simi Verfasst am: 01. Nov 2006 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

hhhääää tut mir leid das versteh ich grad nicht kann dir da nicht folgen.
also ich schrieb jetzt mal meine rechnung auf vielleicht is es dann einfacher:

erster punkt 27m

v=a*t
v=1,5m/s^2*6s
v= 9m/s

s=v*t
s=9m/s*47s
s=423m

das wäre für meinen zweiten punkt die lösung und muss ich jetzt jetzt falls es richtig is die 423m auf die 27 m rechnen und die 47s+6s rechnen und dann im diagramm einzeichnen

hoffe ich bin dir nicht zu anstrengend grübelnd
Patrick



Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 417
Wohnort: Nieder-Wöllstadt

Beitrag Patrick Verfasst am: 01. Nov 2006 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Deine beiden Rechnungen sind richtig. Du musst sowohl den Weg als auch die Zeit addieren. Du musst den t-Wert 47s+6s nehmen und dann den
s-Wert 423m+27m nehmen. Die t-Werte sind immer die Summe aller
Zeiten im Text und die s-Werte immer die Summe aller errechneten
Wege.
Simi



Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 32

Beitrag Simi Verfasst am: 01. Nov 2006 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

okay danke schön das hat mir schon enorm weiter geholfen.
so jetzt bin ich beim dritten punkt beim bremsen.
das heißt soll so die rechnung aussehen:

= v*t-(a/2)*t^2
= 9m/s*3s-(1,5m/s^2/2)*3s
= 27m/s^2-0,75m/s^2*3s
=24,75

a=v/t
=9m/s/3s
=3m
Patrick



Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 417
Wohnort: Nieder-Wöllstadt

Beitrag Patrick Verfasst am: 01. Nov 2006 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Fehler beim Einsetzen. Du musst 3s in das t einsetzen und das
Quadrieren darfst du nicht vergessen! Und für a darfst du nicht 1,5m/s
einsetzen, sondern deine errechnete Beschleunigung 3m/s²!
Simi



Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 32

Beitrag Simi Verfasst am: 01. Nov 2006 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

oh achsooo ups aber ich hab doch für t 3s eingesetzt

9m/s*3s-(3m/s^2/2)*3s^2
27m/s^2-1,5m/s^2*9
= 13,5s

udn die werden auch wiedre drauf gerechnet
Simi



Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 32

Beitrag Simi Verfasst am: 01. Nov 2006 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

und was ist dann meine strecke ich hab jetzt ja die zeit ausgerechnet?!
Patrick



Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 417
Wohnort: Nieder-Wöllstadt

Beitrag Patrick Verfasst am: 01. Nov 2006 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Strecke ist die Summe aller Teilstrecken, deine Zeit Summe aller
Einzelzeiten
1.Teilstrecke: 27m
2.Teilstrecke: 423m
3.Teilstrecke: 13,5m
1.Teilzeit: 6s
2.Teilzeit: 47s
3.Teilzeit: 3s
Diese addierst du jetzt zusammen.
Ich hoffe du kannst den Rest alleine.
Beachte, dass beim Zeitungsabholen/ausgeben nur die Zeit draufaddiert
wird, der Weg nicht!
Simi



Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 32

Beitrag Simi Verfasst am: 01. Nov 2006 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

hehe lol ich glaube du verzweifelst an mir ich versteh das echt nicht.
sitzt da jetzt schon vol lange an einem diagramm dran kannst du mir noch helfen beim nächsten schritt????
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik