RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichförmig beschleunigte Bewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
mar
Gast





Beitrag mar Verfasst am: 19. Feb 2023 15:32    Titel: Gleichförmig beschleunigte Bewegung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe Probleme mit einer Aufgabe. Ich komme nicht darauf was mein Denkfehler ist.

Bei einem Schulexperiment bewegt sich ein Luftkissengleiter längs einer schrägen Bahn nach oben. Er hat eine konstante Beschleunigung und wurde bereits mit einer bestimmten Anfangsgeschwindigkeit am unteren Ende der Schräge gestartet. Nachdem 8,00 s vergangen sind, ist der Gleiter 100 cm
von seinem Anfangspunkt entfernt und hat eine Geschwindigkeit von 15 cm/s Gesucht sind die Anfangsgeschwindigkeit sowie die Beschleunigung.

Ich weiß das man über die mittlere Geschwindigkeit gut an die Anfangsgeschwindigkeit kommt.

Meine Ideen:
Nun hatte ich überlegt, dass man auch anderst da hin kommt und sehe nicht was der Denkfehler ist, das es nicht klappt.

Meine Überlegung war das und gesucht sind die Formel nach umzustellen:


und das in die Formel einzusetzen
also:


das ganze dann mit der Mitternachtsformel lösen um herauszufinden.

Ich hab dann am Ende und bekomme -3 und -3,2 raus was nicht richtig ist. Die Lösung wäre Beschleunigung: -6,9 und Anfangsgeschwindigkeit 40 cm/s
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 20. Feb 2023 09:12    Titel: Re: Gleichförmig beschleunigte Bewegung Antworten mit Zitat

mar hat Folgendes geschrieben:



das ganze dann mit der Mitternachtsformel lösen um herauszufinden.

Und das ergibt , was zur korrekten Lösung führt.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik