RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Diagramm des Millikan Versuchs der Schwebemethode
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Ekiaram



Anmeldungsdatum: 22.11.2023
Beiträge: 1

Beitrag Ekiaram Verfasst am: 22. Nov 2023 11:42    Titel: Diagramm des Millikan Versuchs der Schwebemethode Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Betrachtet man das Diagramm, fällt auf, dass die Ladungen ein Vielfaches von 1,6 * 10^-19 (1,6 mal 10 hoch -19) sind
ich habe eine Frage zu dem Diagramm des Millikan Experiments bei der Schwebemethode des Öltröpfchens.
Da ist ja auf der y Achse die Ladung und auf der x Achse die Nummer der Versuche. Dann sieht man die Linien bei der Ladung 1,6 * 10^ -19 , 3,2 * 10^-19 usw.
Darauf befinden sich quer ganz viele einzelne Punkte

Soll das die einzelnen Versuche darstellen? Und was genau sagt das dann aus? Sind das die Ergebnisse nach Berechnung der Ladung? Also jeder Punkt wurde errechnet und eingezeichnet oder war das durch das Mikroskop sichtbar?

Meine Ideen:
Betrachtet man das Diagramm, fällt auf, dass die Ladungen ein Vielfaches von 1,6 * 10^-19 (1,6 mal 10 hoch -19) sind. Also die Elementarladung.
Das soll ja das Ergebnis dieses Millikan Experiment sein
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 22. Nov 2023 12:11    Titel: Re: Diagramm des Millikan Versuchs der Schwebemethode Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Ekiaram hat Folgendes geschrieben:
Sind das die Ergebnisse nach Berechnung der Ladung? Also jeder Punkt wurde errechnet und eingezeichnet...

Ja. Siehe Wiki:
Zitat:
Da jedes Öltröpfchen aus einer größeren Anzahl von Atomen besteht und nicht nur eine, sondern auch mehrere Ladungen tragen kann, ist jede berechnete Ladung q eines Öltröpfchens ein ganzzahliges Vielfaches der Elementarladung. Zeichnet man die Ladungsverteilung vieler Versuche in ein Schaubild ein, ergibt sich keine kontinuierliche Verteilung.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik